Frauenarbeit

Ute Sasse - Frauensonntage

Als ausgebildete evangelische Kinder- und Gemeindediakonin und Prädikantin lebe ich seit 2005 mit meiner Familie in Ahlden und bin ehrenamtlich in der Kirchengemeinde tätig. Dabei liegen mir die Frauen- und Seniorenarbeit am Herzen. Besonders die Vorbereitung der Frauengottesdienste, die immer eine Teamarbeit sind, bereiten viel Freude. Wir treffen uns mit Frauen aus den Gemeinden Kirchboitzen und Ahlden und gestalten jährlich zwei Gottesdienste zu einem bestimmten Thema. Dabei spielen vor allem die Frauen der Bibel eine große Rolle. Dieser Gottesdienst wird dann gemeinsam an verschiedenen Orten im Kirchenkreis von uns gehalten. Es ist immer wieder eine herausfordernde und tolle Zeit der Vorbereitung und die volle Kirche bei den Gottesdiensten zeigt uns, dass unser Angebot ankommt. Schauen Sie doch mal bei einem der nächsten Gottesdienste vorbei! Und wenn Sie Interesse haben, bei uns mitzumachen, sind Sie jederzeit herzlich willkommen!

Meditativer Tanz

Seit über 20 Jahren werden Gelegenheiten zum Meditativen Tanzen im Kirchenkreis Walsrode angeboten.
Meditativer Tanz ist wie ein gemeinsam getanztes Gebet.
In der Gruppe tanzt man zu ruhiger und fröhlicher Musik einfache Schrittfolgen im Kreis. Das Wiederholen der Tänze und gemeinsame Erleben ist erholsam für Leib und Seele.

An jedem dritten Montag um 19.00 Uhr trifft sich die Gruppe im ev. - luth. Gemeindehaus, Kirchplatz 9b in Bad Fallingbostel.

Für 2024 sind folgende Termine geplant: 15.01./ 19.02./ 18.03./ 15.04./ 27.05./ 17.06./ 15.07./ 05.08./ 16.09./ 21.10./ 18.11./ 16.12.2024.

Die Gruppe freut sich über neue Tänzerinnen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Alle sind herzlich willkommen!

Barbara Prüshoff - Weltgebetstag

Seit über 70 Jahren gibt es den ökumenischen Weltgebetstag in Deutschland und er wird jährlich weltweit in über 100 Ländern gleichzeitig gefeiert. Immer am ersten Freitag im März finden abends in mehreren Gemeinden Gottesdienste statt. So auch im ev.-luth. Kirchenkreis Walsrode.
Im Vorbereitungsteam mit Mitgliedern der einzelnen Gemeinden bereiten wir diesen Gottesdienst gemeinsam vor. Wir nähern uns dabei mit einem Diavortrag Land und Leuten, machen eine Bibelarbeit, erarbeiten im Workshop die Liturgie und gestalten gemeinsam einen Abschlussgottesdienst. Bei dieser Gelegenheit werden auch die landestypischen Speisen vorbereitet und verköstigt, die auch nach den Gottesdiensten in den Gemeinden angeboten werden.
Sie sind herzlich eingeladen zum Gottesdienst am ersten Freitag im März, können sich aber auch gerne in der Vorbereitungsgruppe ihrer Gemeinde engagieren! Ich nenne Ihnen gerne eine Anprechpartnerin.

Nach Abschluss meiner Fortbildung „Lust zum Leiten“, wurde ich 2018 als Kreisfrauenbeauftragte für den Kirchenkreis Walsrode eingeführt. In diesem Ehrenamt vertrete ich die Frauenarbeit des Kirchenkreises Walsrode bei vielen Zusammenkünften innerhalb der Landeskirche. Aber auch bei Veranstaltungen außerhalb. Dabei tausche ich mich regelmäßig mit anderen Frauen über aktuelle Themen aus und nehme neue Impulse mit.

Sprechen Sie mich an: Ich komme gerne zu Ihnen in Ihre Frauengruppe. Ich möchte Sie gerne kennenlernen und freue mich auf Begegnungen mit Ihnen.

Ute Sasse

Sasse_Ute