Superintendentur

Kirchenkreis

Der Ev.-luth. Kirchenkreis Walsrode ist ein Kirchenkreis im Herzen Niedersachsens. Er gehört zum Sprengel Lüneburg der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Zum Kirchenkreis Walsrode gehören ca. 34.000 Gemeindeglieder in 13 Kirchengemeinden, die durch 21 Pastorinnen bzw. Pastoren und 5 Diakoninnen und Diakone betreut werden. Die Kirchengemeinden sind in einigen Arbeitsbereichen in Nachbarschaften organisiert. So bilden die Kirchengemeinden Bad Fallingbostel, Bommelsen, Bomlitz und Dorfmark die Nachbarschaft Nord. In der Nachbarschaft Mitte haben sich die Kirchengemeinden Düshorn-Ostenholz, Kirchboitzen, Meinerdingen, Rethem und Walsrode zusammengeschlossen. Und die Kirchengemeinden Ahlden, Eickeloh, Gilten und Schwarmstedt arbeiten als Nachbarschaft Süd gemeinsam an einigen Themen. Neben den Kirchengemeinden gehören sechs Kindertagesstätten, das Diakonische Werk Walsrode, die Lebensberatungsstelle und der Ambulante Hospizdienst Walsrode zu weiteren Einrichtungen des Kirchenkreises. Als Arbeitgeber beschäftigt der Kirchenkreis ca. 250 hauptberufliche und geringfügig beschäftigte Mitarbeitende.

Superintendentur

Die Superintendentur ist der Amtssitz des Superintendenten und befindet sich Am Kloster 1A in Walsrode.
Das Wort Superintendent leitet sich von dem lateinischen Wort „Aufseher“ ab. Dem Superintendenten ist die geistliche Aufsicht und Verwaltung des Kirchenkreises übertragen. Er visitiert regelmäßig die Kirchengemeinden, hat die Dienstaufsicht über alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kirchenkreis, leitet die Kirchenkreiskonferenzen und ist Vorsitzender des Kirchenkreisvorstandes.
Im Büro des Superintendenten, dem sogenannten Ephoralbüro, ist Alexandra Hubert als Sekretärin erste Ansprechpartnerin für alle, die in Kirchenkreisangelegenheiten den Superintendententen sprechen möchten oder sonst Informationen brauchen.
Hier wird unter anderem die ein- und ausgehende Post des Superintendenten und die dienstliche Post der Kirchengemeinden des Kirchenkreises bearbeitet und weitergeleitet.

In den Büroräumen der Superintendentur finden Gespräche, Konferenzen und Arbeitsgruppen statt. Gesprächstermine mit dem Superintendenten Ottomar Fricke können über das Büro vereinbart werden.

(Wieder-) Eintritt

Sicher haben Sie damals für Ihre Entscheidung Gründe gehabt. Doch mit ein wenig Abstand stellt sich heute vielleicht manches anders dar.
Vielleicht haben Sie seitdem wieder gute Erfahrungen mit der Kirche gemacht.

Ein Eintritt ist leicht, geht schnell und kann bei jeder Pastorin / jedem Pastor erfolgen. Rufen Sie einfach an und vereinbaren einen Termin - oder versuchen Sie Ihr Glück und gehen Sie vorbei. Manchmal sind auch Pastoren zuhaus …

Superintendent

Ottomar Fricke