Start

Der Kirchenkreis Walsrode liegt in der Mitte Niedersachsens und erstreckt sich über die Fläche des bis 1974 existierenden alten Landkreises Fallingbostel. Er erstreckt sich zwischen den Orten Lindwedel im Süden, Rethem im Westen, Dorfmark im Osten und Bommelsen im Norden. Das Gebiet des Kirchenkreises ist ländlich geprägt und liegt in einer bevorzugten Tourismusregion. Hügel, Wälder und Flussläufe sind typisch für die Landschaft.

 

Kunst zwischen Nordsee und Mittelmeer, Vernisagge am Mittwoch, 25. Oktober 2017 in der Laurentius-Kirche

Einladung Vernisagge

Ausstellung “Der Morgenstern von Wittenberg”, 24 Potraits von starken, rebellischen Frauen der Reformation von Karin Peschau

War die Reformation nur eine Sache der Männer? Diese Frage stellte sich mir, als ich meine Nachforschungen begann. Das war vor 4 Jahren im Hinblick auf die Reformation, die in diesem Jahr 500 Jahre feiert.
Begonnen hatte die Reformation, wie ich bald verstand, bereits viel früher, denn Frauen und Männer sahen und erlebten den Verfall der römisch-katholischen Kirche und wollten eine Rückkehr zu den ursprünglichen Lehren Jesu Christi und ein einfaches und spirituell reiches Leben führen; schon im 12.Jahrhundert gab es Bewegungen in ganz Europa, die versuchten, die Gedanken und Inspirationen der Bibel praktisch umzusetzen, z.B. Valdo , der zunächst in Lyon eine Anhängerschaft frommer Menschen hatte und dessen Vorbild zu der heute weit verbreiteten Waldenserkirche führte, die Bewegung der Katharer*innen ...

mehr erfahren ...

Kirchen und Kino - The Salesman

12. November 2017, 20:15 Uhr im Capitol Walsrode

In seinem Oscar-gekrönten Film zeigt sich Regisseur Asghar Farhadi wiederum als der diplomatische Dissident unter den iranischen Gegenwartsregisseuren. Seine Gesellschaftsparabel schildert die Erschütterung des Alltags eines Paares aus dem modernen Bildungsbürgertum, das sich nach einem Überfall entfremdet und massivem sozialen Druck ausgesetzt sieht. Iran 2016

Neuer Vorsitzende der Evangelischen Allianz im Kirchenkreis Walsrode

Pastor Bernd Piorunek

Neuer Vorsitzende der Evangelischen Allianz im Kirchenkreis Walsrode ist Pastor Bernd Piorunek aus Düshorn. Er löst damit Pastorin Susanne Sander ab, die Anfang nächsten Jahres die Kirchengemeinde Ahlden verlässt, um in den vorgezogenen Ruhestand zu gehen. Sander war seit 2009 Vorsitzende der Evangelischen Allianz im Kirchenkreis. Bernd Piorunek kennt den Kirchenkreis Walsrode gut. Seit 2008 ist er Pastor in Düshorn-Ostenholz, zuvor war er über sieben Jahre Pastor in Gilten.
Die Evangelische Allianz hat sich 1846 als weltweiter Verbund in London konstituiert. Damit ist sie der am längsten bestehende Zusammenschluss evangelisch gesinnter Christen verschiedener Gruppen- und Gemeindezugehörigkeiten. Ziel der Allianzbewegung ist es, die Einheit aller, die an Jesus Christus glauben, bewusst zu machen und zu stärken. Vorsitzender der Deutschen Evangelischen Allianz (www.ead.de<http://www.ead.de>) ist Pastor Ekkehart Vetter (Mülheim).
Zur hiesigen Evangelischen Allianz gehören die evangelischen Kirchengemeinden Walsrode, Bad Fallingbostel, Düshorn-Ostenholz und Ahlden, die Landeskirchlichen Gemeinschaften Walsrode und Bad Fallingbostel, die Evangelisch-freikirchliche Gemeinde Walsrode (Baptisten), das GRZ Krelingen und die Auferstehungsgemeinde Uetzingen.
In der vor kurzem durchgeführten Sitzung der Evangelischen Allianz wurde auch die jährlich stattfindende Allianzgebetswoche vorbereitet. Sie findet vom 14. bis 21. Januar 2018 an verschiedenen Orten im Kirchenkreis statt. Im Rahmen der Gebetswoche sind auch ein Gebetsabend für den Hospizdienst und ein interkultureller Begegnungsabend mit syrischen Flüchtlingen geplant. Nähere Informationen zur Evangelischen Allianz im Kirchenkreis gibt es auf der Homepage des Kirchenkreises Walsrode (www.kirchenkreis-walsrode.de - Angebote und Gruppen).

Reformationssommer 2017 - Ausblicke und Visionen

Pinselpredigten

In jedem Monat des 500jährigen Jubiläums zeichnet Hans Hentschel zu einem Thema der Refomationsgeschichte.

mehr zum Thema „Reformationsjubiläum"

 

Hinweis: Es wurde für diesen Tag noch keine Tageslosung angelegt!

500 Jahre Luther, www.hallo-luther.de

Kontakt zum Kirchenkreis

Tel.: 05161 - 989710
Fax: 05161 - 989715

zum Kontaktformular

Am Kloster 1A
29664 Walsrode

Niedersachsen packt an

Niedersachsen packt an

direkter Link zu „Niedersachsen packt an"

20. Oktober 2017

Kirchliche Nachrichten

20. bis 27. Oktober 2017 – 19. Sonntag nach Trinitatis

AHLDEN – Samstag 17.00 Uhr KiGo-Lesenacht im Gemeindehaus in Hodenhagen "Auf den...