Start

Der Kirchenkreis Walsrode liegt in der Mitte Niedersachsens und erstreckt sich über die Fläche des bis 1974 existierenden alten Landkreises Fallingbostel. Er erstreckt sich zwischen den Orten Lindwedel im Süden, Rethem im Westen, Dorfmark im Osten und Bommelsen im Norden. Das Gebiet des Kirchenkreises ist ländlich geprägt und liegt in einer bevorzugten Tourismusregion. Hügel, Wälder und Flussläufe sind typisch für die Landschaft.

 

Start der neuen Staffel Kirchen und Kino am 16. Oktober 2016

Ein DVD-Händler, zwei Damen mit Fischglas und ein vorlautes Mädchen sind nur einige Gäste, die der mit Berufsverbot belegte Regisseur Jafar Panahi in sein Taxi bittet. Bei der heimlich gefilmten Fahrt durch die iranische Hauptstadt entsteht so mit Witz und Courage ein vielschichtiges Gesellschaftsporträt, das auf der Berlinale mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet wurde. Iran 2015

„Mitgegeben auf den Weg" - Ausgebrannt

Pastor Delventhal

In Afrika, so wird erzählt, werden Legehühner, die vom ständigen Eierlegen besonders erschöpft sind, für ein paar Tage aus der Menge herausgenommen. Sie kommen für diese Zeit in einen gesonderten Raum um sich von ihren Strapazen zu erholen. Das scheint mir auch auf unsere menschliche Situation übertragbar. Viele Männer und Frauen laufen Gefahr sich Jahr um Jahr in Familie oder Arbeit zu übernehmen und zu viel von sich zu fordern. Was hilft: Ich verlasse für eine Weile die Umgebung, die mir dauerhaft Stress macht. Wenn es mir gelingt den äußeren Abstand zu nutzen um auch inneren Abstand zu dem zu bekommen, was mich belastet, ist das entlastend. Es kann natürlich nicht jeder einfach aus seinen Zusammenhängen aussteigen oder mit seiner Arbeit aufhören. Aber wir können uns auch in der normalen Arbeitswoche um unsere familiäre und seelische Gesundheit kümmern. Am Sonntag die Arbeit auch wirklichen ruhen lassen, den Urlaub, der mir zusteht auch nehmen und verreisen, feste Zeiten für gemeinsame Familienaktivitäten, für  Stunden zu zweit mit dem Ehepartner und zum Toben mit den Kinder einplanen und Zeiten organisieren, in denen Schönes und Spontanes passieren kann. Ein Freund sagte mir mal: „Wenn ich zu viel arbeite und zu wenig zu Hause bin, habe ich Angst davor, dass irgendwann die Kinder nicht mehr fragen ‚Papi, spiel mit mir‘.“ Denn wenn die Kinder das nicht mehr fragen, weil sie ständig gefrustet sind, stimmt das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Liebe nicht m ehr. Dann ist es Zeit Inne zu halten, Bilanz zu ziehen und etwas zu verändern- bevor man ausbrennt. Der Philosoph Paul K. Feyerabend hat im hohen Alter zu folgender Einsicht gefunden: „Heute scheint es mir, dass Liebe und Freundschaft die wichtigste Rolle im Leben spielen und dass ohne Sie selbst die höchsten Errungenschaften blass leer und gefährlich bleiben.“ Bei der Gestaltung des Alltages ist es wichtig, dafür Sorge zu tragen, dass den persönlichen Bedürfnissen nach Beziehung, Lust, Freude, Entspannung, Kultur und Sport genügend Platz eingeräumt wird.

Thomas Delventhal, Pastor in Meinerdingen

weiter Andachten ...

 

Kontakt zum Kirchenkreis

Tel.: 05161 - 989710
Fax: 05161 - 989715

zum Kontaktformular

Am Kloster 1A
29664 Walsrode

Niedersachsen packt an

Niedersachsen packt an

direkter Link zu „Niedersachsen packt an"

30. September 2016

Kirchliche Nachrichten

30. September bis 07. Oktober 2016 – 19. Sonntag nach Trinitatis

Ahlden - Sonntag   10.00 Uhr Festgottesdienst zum Erntedankfest mit Abendmahl in...

Veranstaltungen im Kirchenkreis

Es gibt keine Termine der ausgewählten Kategorie.