Start

Der Kirchenkreis Walsrode liegt in der Mitte Niedersachsens und erstreckt sich über die Fläche des bis 1974 existierenden alten Landkreises Fallingbostel. Er erstreckt sich zwischen den Orten Lindwedel im Süden, Rethem im Westen, Dorfmark im Osten und Bommelsen im Norden. Das Gebiet des Kirchenkreises ist ländlich geprägt und liegt in einer bevorzugten Tourismusregion. Hügel, Wälder und Flussläufe sind typisch für die Landschaft.

 

„Mitgegeben auf den Weg" - Kellerlieder

Pastor Werner Schäfer

Basement - ein englisches Wort für das Untergeschoß den Keller oder eines Hauses. Die Zeiten sind wohl vergangen, in denen Väter vor Weihnachten in Kellern weihnachtliche Spielzeuge fertigten. Erich Kästner erzählt davon in seinen Kindheitserinnerungen. Drunten im Keller sei einmal für ihn ein wundervoller Pferdestall gebaut worden. Sein Vater habe geschnitzt und genagelt, geleimt und gemalt, zugeschnitten und genäht, und immer sei ihm noch etwas eingefallen in der wochenlangen Arbeit vor Weihnachten unten im Keller. Weihnachtliches väterliches Geschenkebasteln in Kellerräumen – die Zeiten sind wohl vergangen. Pferdeställe unter dem Weihnachtsbaum haben oft die Herkunftsbezeichnung: Playmobil. Bei uns unter dem Weihnachtsbaum lag auch mal einer – auch der hat erfreut.
Geräusche im Keller, das können auch musikalische Töne sein. Bei uns im im Keller des ersten Pfarrhauses war das so.

mehr lesen ...

 

Hinweis: Es wurde für diesen Tag noch keine Tageslosung angelegt!

Kontakt zum Kirchenkreis

Tel.: 05161 - 989710
Fax: 05161 - 989715

zum Kontaktformular

Am Kloster 1A
29664 Walsrode