Start

Der Kirchenkreis Walsrode liegt in der Mitte Niedersachsens und erstreckt sich über die Fläche des bis 1974 existierenden alten Landkreises Fallingbostel. Er erstreckt sich zwischen den Orten Lindwedel im Süden, Rethem im Westen, Dorfmark im Osten und Bommelsen im Norden. Das Gebiet des Kirchenkreises ist ländlich geprägt und liegt in einer bevorzugten Tourismusregion. Hügel, Wälder und Flussläufe sind typisch für die Landschaft.

 

„Mitgegeben auf den Weg"

Einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus( 1. Korinther 3, 11 )"

Wenn wir den Lehrtext aus den Herrnhuter Losungen für den heutigen Samstag betrachten, ist er für uns Richtung weisend für ein neues Jahr- für alles, was uns in diesem Jahr begegnen wird.
Wir kennen die Aussage: "Lass uns der Sache auf den Grund gehen". Wir suchen nach Lösungen, die nicht oberflächlich sind, nicht nur Flickwerk wie bei vielen Straßen, die nach einem strengen Winter nur notdürftig instandgesetzt werden.
Bei Konflikten und Problemen macht es Sinn, die Ursachen zu eruieren und daran zu arbeiten. Auch im persönlichen Bereich können  unverarbeitete negative Erlebnisse  aufflammen  und uns blockieren, wenn wir sie lange verdrängt haben.
Es geht in unserem Bibelvers um Jesus Christus - einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist. Gott hat in Christus, in dem er Mensch geworden ist, einen Grundstein gelegt. Für mich sind die zehn Gebote und das Leben Jesu eine Orientierung. Jesus ist zu den Kranken, den Verstoßenen, den Gelehrten gegangen und bleibt nach wie vor ein Vorbild.
So richtet sich auch unsere Verfassung an ein christliches Menschenbild. Im Grundgesetz heißt es in Art. 1: " Die Würde des Menschen ist unantastbar."
Paulus schreibt diesen Vers an die Gemeinde in Korinth, die genau wie wir immer wieder eine Orientierung brauchen. Ist der Lehrtext nicht eine Fortsetzung der Botschaft von Weihnachten? Ist dieses nicht die Motivation für Menschen sich ehrenamtlich zu engagieren, in Posaunenchören zu musizieren, aktiv in der Gemeinde tätig zu sein, sich für Menschenrechte einzusetzen?
" Einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus" Mit dieser Gewissheit ist unser Leben nicht grundlos und kann viele Wege ebnen.

Peter Schulze, Posaunenchor-Obmann im Kirchenkreis Walsrode

Übersicht „Andachten"

Kirchen und Kino - Meine Herz tanzt

am 15. Januar 2017  - 20:15 im Capitol Theater Walsrode

Der hochbegabte Eyad wird als erster Palästinenser an einer Elite-Schule in Jerusalem angenommen. Durch ein Sozialprojekt kommt er mit dem schwerkranken
Israeli Yonatan in Kontakt, der Eyad die Freundschaft anbietet. Emotionales Kino mit politischem Tiefgang, das von dem konfliktbeladenen Mit- und Nebeneinander von Juden und Arabern in Israel handelt. Israel/D 2014

 

Kontakt zum Kirchenkreis

Tel.: 05161 - 989710
Fax: 05161 - 989715

zum Kontaktformular

Am Kloster 1A
29664 Walsrode

Niedersachsen packt an

Niedersachsen packt an

direkter Link zu „Niedersachsen packt an"

20. Januar 2017

Kirchliche Nachrichten

20. bis 27. Januar 2017 – 3. Sonntag nach Epiphanias

AHLDEN - Sonntag 10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in Ahlden (Diakon Everts), 10.00 Uhr...

Veranstaltungen im Kirchenkreis

Es gibt keine Termine der ausgewählten Kategorie.