Start

Der Kirchenkreis Walsrode liegt in der Mitte Niedersachsens und erstreckt sich über die Fläche des bis 1974 existierenden alten Landkreises Fallingbostel. Er erstreckt sich zwischen den Orten Lindwedel im Süden, Rethem im Westen, Dorfmark im Osten und Bommelsen im Norden. Das Gebiet des Kirchenkreises ist ländlich geprägt und liegt in einer bevorzugten Tourismusregion. Hügel, Wälder und Flussläufe sind typisch für die Landschaft.

 

„Mitgegeben auf den Weg"

Thorben Bernhardt

Eine Kleinstadt. Irgendwo. Einstöckige Häuser, eine Straße mit Kopfsteinpflaster. Ein einzelner Mann geht die Straße entlang. Dann wirft sich ihm ein kleines Kind in die Arme. Andere laufen auf ihn zu, ziehen ihn am Hemdsärmel, reden auf ihn ein, lachen und versuchen seine Aufmerksamkeit zu ergattern. Der Mann steht da, ein Kind auf dem Arm inmitten der Schar von kleinen Kindern. Und lacht mit ihnen. Ein Kameraschwenk und der Film endet.
Wahrscheinlich ist die Szene ein kleines bisschen kitschig. Das gebe ich gerne zu. Aber trotzdem finde ich sie großartig. Unmittelbar vorher erzählt der Film von der Kreuzigung Jesu, von seiner Auferstehung und von seinem Versprechen, dass er auch weiterhin bei uns Menschen bleiben will. Und dann kommt eben diese Szene, in der Jesus heute irgendwo in dieser Schar kleiner Kinder steht und sich von Herzen mit ihnen freut. Ich mag diese Szene darum so gerne, weil in ihr gezeigt wird, dass Gott eben deswegen Mensch geworden
ist: Um mitten unter uns zu sein; Freude und Leid mit uns zu teilen, das Leben mit uns zu teilen. Und weil er die Hoffnung weckt, ihm auch heute noch zu begegnen. Unerkannt und unerwartet. Jemand, der auftaucht und wieder verschwindet und mit uns einen Moment des Alltäglichen teilt.
Jemand, der auch nach diesem Leben, am Ende der Zeiten, dann plötzlich wieder vor uns steht, uns in die Arme schließt und uns das Leben wiederschenkt, das ihn mit uns verbindet."

Thorben Bernhardt, Pastor der St. Johannes-der-Täufer-Gemeinde Walsrode

mehr Andachten ...

Kirchen und Kino - Toni Erdmann

Sonntag, 04. Februar 2018,  20:15 Uhr, Capitol Walsrode

Ein pensionierter Vater besucht seine beruflich erfolgreiche Tochter in Bukarest und lockt sie als verkleidete Kunstfigur „Toni Erdmann“ mit derben Späßen aus der Reserve. Mit Seitenhieben auf den postmodernen Kapitalismus und von großartigen Darstellern getragene Vater-Tochter-Geschichte, deren Tonwechsel zwischen Komik, Tragik und surrealen Momenten grandios gelingen. D 2016

Neuer Vorsitzende der Evangelischen Allianz im Kirchenkreis Walsrode

Pastor Bernd Piorunek

Neuer Vorsitzende der Evangelischen Allianz im Kirchenkreis Walsrode ist Pastor Bernd Piorunek aus Düshorn. Er löst damit Pastorin Susanne Sander ab, die Anfang nächsten Jahres die Kirchengemeinde Ahlden verlässt, um in den vorgezogenen Ruhestand zu gehen. Sander war seit 2009 Vorsitzende der Evangelischen Allianz im Kirchenkreis. Bernd Piorunek kennt den Kirchenkreis Walsrode gut. Seit 2008 ist er Pastor in Düshorn-Ostenholz, zuvor war er über sieben Jahre Pastor in Gilten.
Die Evangelische Allianz hat sich 1846 als weltweiter Verbund in London konstituiert. Damit ist sie der am längsten bestehende Zusammenschluss evangelisch gesinnter Christen verschiedener Gruppen- und Gemeindezugehörigkeiten. Ziel der Allianzbewegung ist es, die Einheit aller, die an Jesus Christus glauben, bewusst zu machen und zu stärken. Vorsitzender der Deutschen Evangelischen Allianz (www.ead.de<http://www.ead.de>) ist Pastor Ekkehart Vetter (Mülheim).
Zur hiesigen Evangelischen Allianz gehören die evangelischen Kirchengemeinden Walsrode, Bad Fallingbostel, Düshorn-Ostenholz und Ahlden, die Landeskirchlichen Gemeinschaften Walsrode und Bad Fallingbostel, die Evangelisch-freikirchliche Gemeinde Walsrode (Baptisten), das GRZ Krelingen und die Auferstehungsgemeinde Uetzingen.
In der vor kurzem durchgeführten Sitzung der Evangelischen Allianz wurde auch die jährlich stattfindende Allianzgebetswoche vorbereitet. Sie findet vom 14. bis 21. Januar 2018 an verschiedenen Orten im Kirchenkreis statt. Im Rahmen der Gebetswoche sind auch ein Gebetsabend für den Hospizdienst und ein interkultureller Begegnungsabend mit syrischen Flüchtlingen geplant. Nähere Informationen zur Evangelischen Allianz im Kirchenkreis gibt es auf der Homepage des Kirchenkreises Walsrode (www.kirchenkreis-walsrode.de - Angebote und Gruppen).

 

Hinweis: Es wurde für diesen Tag noch keine Tageslosung angelegt!

Kirchenvorstandswahl 2018

Wahl mit 14

mehr erfahren ...

Kontakt zum Kirchenkreis

Tel.: 05161 - 989710
Fax: 05161 - 989715

zum Kontaktformular

Am Kloster 1A
29664 Walsrode

Niedersachsen packt an

Niedersachsen packt an

direkter Link zu „Niedersachsen packt an"

19. Januar 2018

Kirchliche Nachrichten

19. bis 26. Januar 2018 – Letzter Sonntag nach Epiphanias

AHLDEN – Sonntag 10.00 Uhr Gottesdienst zum Abschluss der ALLIANZ-Gebetswoche in Ahlden...