Start

Der Kirchenkreis Walsrode liegt in der Mitte Niedersachsens und erstreckt sich über die Fläche des bis 1974 existierenden alten Landkreises Fallingbostel. Er erstreckt sich zwischen den Orten Lindwedel im Süden, Rethem im Westen, Dorfmark im Osten und Bommelsen im Norden. Das Gebiet des Kirchenkreises ist ländlich geprägt und liegt in einer bevorzugten Tourismusregion. Hügel, Wälder und Flussläufe sind typisch für die Landschaft.

 

Kirchen und Kino - Der Wert des Menschen

am 11. Dezember 2016  - 20:15 im Capitol Theater Walsrode

Thierry ist seit eineinhalb Jahren arbeitslos und kämpft mit seiner Familie gegen den sozialen Abstieg. Der Film folgt ihm durch die Welt der Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen und seziert die Mechanismen, denen zwischenmenschliche Beziehungen im Rahmen moderner Arbeitswelten unterworfen werden. Großartige Darstellung eines packenden Dramas über die Selbstachtung des Menschen. F 2015

„Gedanken zur Zeit" - Lichtblicke

 Diakonin Margrit Liedtke

Die vielen Lichter in der Adventszeit, sind sie eine Stromverschwendung?
Wenn ja, dann aber eine die der Seele gut tut. Die dunkle Jahreszeit lechzt nach Licht und Wärme.
Und wir brauchen es auch, die zwischenmenschliche Wärme, Lichtblicke in unserem Leben.
Lichtblicke sind die Momente wo ich meine Lebensfreude spüre, mich spüre.
In den Lichtblicken meines Lebens fühle ich mich geliebt und angenommen. Da geht der Blick hinter die Kulissen. Das Licht deckt alles auf. Verstecken ist nicht möglich. Das Licht, die Helligkeit, fördert alles zu tage. Wie gehen wir dann miteinander um , wenn wir uns nichts mehr vormachen, uns sehen wie wir sind. Seien wir doch gnädig miteinander und zu uns selbst.
Denn mal ganz ehrlich: Möchten wir von Masken umgeben sein? Möchten wir, dass die Menschen, die wir lieben, sich vor uns verbergen, weil sie glauben, das würde von ihnen erwartet? Ist es nicht vielmehr das Echte, der ganze Mensch, den wir wahrhaft sehen wollen? Ist es nicht das wirklich Menschliche, das uns berührt? Gerade die scheinbare Unvollkommenheit schenkt uns Lebendigkeit und Schönheit. Gesichter, die von einem wirklichen Leben in all seiner Tiefe berichten können, sind weitaus schöner als die ausdruckslose Oberfläche einer Schaufensterpuppe. Es gibt ein gutes besseres sicheres Gefühl, wenn wir im Zwischenmenschlichen nicht immer im Dunkeln tappen.
Und es ist kein unbarmherziges Licht das da auf uns fällt. Es ist das Licht der Liebe, der Gottesliebe.
Diese Liebe hört niemals auf und kennt keine Grenzen. So wie in einem meiner Lieblingslieder:

Ein Licht geht uns auf in der Dunkelheit,
durchbricht die Nacht und erhellt die Zeit.
Licht der Liebe, Lebenslicht,
Gottes Geist verlässt uns nicht.
Licht der Liebe, Lebenslicht,
Gottes Geist verlässt uns nicht.

Margrit Liedtke, Diakonin im Kirchenkreis

weiter Andachten ...

 

Kontakt zum Kirchenkreis

Tel.: 05161 - 989710
Fax: 05161 - 989715

zum Kontaktformular

Am Kloster 1A
29664 Walsrode

Niedersachsen packt an

Niedersachsen packt an

direkter Link zu „Niedersachsen packt an"

2. Dezember 2016

Kirchliche Nachrichten

2. bis 9. Dezember 2016 – 2. Sonntag im Advent

AHLDEN - Sonntag 10.00 Uhr 50. WELCOME LIV/FE in Hodenhagen mit Band (Diakon Everts und Team),...