Konfirmation

Konfirmation, das bedeutet für Jugendliche in der evangelischen Kirche: Ein volles Mitglied der Kirche zu werden und von nun an Erwachsene im Glauben zu sein.

Der Grundstein, der bei der Taufe noch durch Eltern und Paten gelegt wurde, wird mit der Konfirmation durch die Jugendlichen selbst bestätigt. Sie haben sich entschieden, auch auf ihrem weiteren Lebensweg Gott treu zu bleiben und erbitten dafür seinen Segen und seine Begleitung. Von nun an können sie selbstständig am Abendmahl teilnehmen, sich in kirchlichen Belangen engagieren und auch selbst Paten werden.

Im Konfirmandenunterricht, der je nach Kirchengemeinde einmal wöchentlich oder im monatlichen Rhythmus stattfindet, erfolgt die Vorbereitung auf die Konfirmation. Hier besteht für die Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit Glaubensfragen wie auch mit generellen Fragen zum Erwachsenwerden zu beschäftigen. Für viele Konfirmanden und Vorkonfirmanden gemeinsame Gruppenprojekte und Konfirmandenfreizeiten sicherlich sicherlich Highlights des Konfirmandenunterrichts.

Fragen zur Konfirmation und vielen weiteren Themen beantwortet Ihre
Kirchengemeinde gern.