Taufbecken, Stadtkirche Walsrode

Jeder, der die Bereitschaft mitbringt, sich zum Glauben an Jesus Christus zu bekennen, wird zur Taufe zugelassen. Auch wenn es überwiegend Kinder sind, die getauft werden, ist eine Taufe als Jugendlicher oder Erwachsener nicht ungewöhnlich.

Während es bei der Taufe von Kindern die Eltern und Paten sind, die ihr Kind in Gottes Hand wissen möchten, so entscheiden in späteren Jahren die Jugendlichen oder Erwachsenen selbst, sich zu ihrem Glauben zu bekennen und die Liebe Gottes empfangen zu wollen. Möchten die Eltern ihrem Kind diese Entscheidung später selbst überlassen, so besteht auch die Möglichkeit, das Kind in einem Gottesdienst segnen zu lassen und die eigentliche Taufe später nachzuholen.

Erfolgt die Taufe bereits im Kindesalter, wird die Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche später durch die Konfirmation bestätigt.

Bei der Ausführung der Tauffeier bieten sich für den Täufling bzw. die Eltern und Paten von einer Lesung im Gottesdienst, dem Sprechen eines Gebets über die Auswahl der Lieder zahlreiche Möglichkeiten, diese aktiv mitzugestalten.

Das Wasser als Urelement des Lebens stellt neben der Taufkerze das wichtigste Symbol der Taufe dar. Während der/die Pastor/in die Losung "Ich taufe dich im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes" spricht, wird der Kopf des Täuflings mit dem Wasser beträufelt. Die Taufkerze wird während des Gottesdienstes entzündet und symbolisiert das Jesuswort "Ich bin das Licht der Welt".

Der Taufspruch, sorgfältig ausgewählt aus der Bibel, begleitet den
Täufling sein Leben lang. Unverzichtbar ist die Auswahl eines oder mehrerer Paten, die eine enge Bindung zum Täufling haben sollten.

Bei Fragen zum Thema Taufe oder allgemeinen Fragen hilft Ihnen Ihre
Kirchengemeinde gern.