„Gedanken zur Zeit" - Sieh, dein König kommt zu dir

Nachricht 11. Dezember 2014

Das Wort für den ersten der vier Adventssonntage (Wochensprüche) will Christen helfen, sich auf das Kommen von Jesus Christus vorzubereiten: „Siehe, dein König kommt zur dir, ein Gerechter und ein Helfer.“ Sach. 9,9
Christen blicken nicht nur dankbar zurück auf die Geburt ihres Retters Jesus Christus vor über 2000 Jahren. Sie rechnen vor allem damit, dass ER wiederkommt. Das bekennen sie im Gottesdienst mit den Worten: „Von dort wird ER kommen zu richten die Lebenden und die Toten.“
Jesus Christus will uns Menschen beschenken. Und wir dürfen uns beschenken lassen: mit Seinem Frieden, mit Seiner Freude, mit Seiner Vergebung. Wir sind eingeladen, uns (neu) für IHN öffnen. Wir dürfen bitten und erwarten, dass ER uns beschenkt: „Sprich Du Dein lebendiges Wort in meine Situation! Gib mir Deine Impulse.“
Ein gemütlicher Ort der Stille, eine Adventskerze, ein gesprochenes oder gesungenes Adventslied können helfen, vor IHM zur Ruhe zu kommen.
In einem seiner Lieder zieht Philipp Friedrich Hiller Konsequenzen aus dem bevorstehenden Ende dieses Zeitalters und dem Beginn eines neuen Zeitalters mit dem Kommen von Jesus Christus als Weltenrichter: „Sieh, dein König kommt zu dir; Seele, das sind frohe Worte! Sprich: Mein König, komm zu mir; sieh, ich öffne dir die Pforte. Zieh mit deiner Sanftmut ein; was du findest, das ist dein.“
Dem einen oder anderen ist es vielleicht sogar möglich, mit den Kindern und Enkeln alte und neue Adventslieder zu singen.
Ich wünsche allen Lesern eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit.

Friedrich Windisch, Pastor der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Walsrode
 

Übersicht Andachten