Andachten 2015

22. Dezember 2015

„Gedanken zur Zeit"

Da machte sich auf auch Josef aus Galiläa aus der Stadt Nazareth ins jüdische Land zu der Stadt Davids, die da heißt Bethlehem … mit Maria, seinem vertrauten Weibe, die war schwanger. Und als sie ...

20. Dezember 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

„Hallo Papa, ich bin´s. Wir werden´s Weihnachten wieder nicht schaffen. Wir versuchen es nächstes Jahr, und dann klappt das ganz bestimmt.“ Die Frauenstimme auf dem Anrufbeantworter klingt ...

19. Dezember 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

Mittendrin im Advent sind wir. Weihnachten ist nur noch ein paar Tage entfernt. Die Reise zur Krippe ist fast geschafft. Von allen im Stall versammelten haben die Könige den längsten Weg zur ...

16. Dezember 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

Am kommenden 3. Sonntag im Advent hören wir in Gottesdiensten Worte des Propheten Jesaja: „Bereitet dem Herrn den Weg, denn siehe, der Herr kommt gewaltig“. Jesaja 40,3 Wir erleben gegenwärtig ...

15. Dezember 2015

„Gedanken zur Zeit"

So lautet ein altes Adventslied von Paul Gerhardt. Vor einem Besuch bereitet jede und jeder sich vor. Es wird geputzt, gekocht und oftmals auch ein Programm überlegt. In der Adventszeit ist es ...

08. Dezember 2015

„Gedanken zur Zeit"

Es ist dunkel. Nicht die wohlige Dunkelheit der Nacht, sondern die Finsternis, in der Leid und Not um sich greift. So viel Dunkelheit gibt es im Leben: Krankheit und Tod, Krieg und Vertreibung. ...

04. Dezember 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

Vor einer Woche hat die Adventszeit begonnen. Und? Sind Sie schon angekommen? „Wie sollte ich nicht, wenn mich der Lebkuchen in den Regalen schon seit August versucht, darauf einzustimmen?“ – „Wie ...

02. Dezember 2015

„Gedanken zur Zeit"

... so singen wir im Advent. Ein schönes Lied. Aber in diesem Jahr lässt es mich ins Grübeln kommen. Es passt zum Advent - einerseits. Denn am vergangen Sonntag haben wir die Stadtkirche in ...

01. Dezember 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

„Die Schokolade aus dem Adventskalender ist die beste.“ Das sagt ein Kind im Kindergottesdienst zu mir. Ich muss lachen. Es gibtbestimmt bessere Schokolade, und doch muss er sein, ...

01. Dezember 2015

„Gedanken zur Zeit"

Der Duft von Anis und Zimt zieht durch die Zimmer, wenn wir in diesen Tagen Plätzchen backen. Brennende Kerzen geben den Räumen ein warmes und wohliges Licht. In diesen Adventswochen überlegen ...

23. November 2015

„Gedanken zur Zeit"

Morgenlicht leuchtet, rein wie am Anfang. Frühlied der Amsel, Schöpferlob klingt. Dank für die Lieder, Dank für den Morgen, Dank für das Wort, dem beides entspringt. Wer kennt dieses wunderschöne ...

23. November 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

Am kommenden Sonntag ist Volkstrauertag. Ein Tag der Erinnerung. Wir denken an die Opfer des 1. und des 2. Weltkriegs, an die Opfer des Nationalsozialismus. Wir denken an den Krieg in Afghanistan. ...

12. November 2015

„Gedanken zur Zeit"

Neulich beim Frühstück kamen mir beim Betrachten meines Frühstückbrotes Fragen, woher das eigentlich alles kommt, was ich da manchmal doch recht gedankenlos in mich hinein stopfe. Und ich kam aus ...

07. November 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

Schauplatz Großstadt, Menschen in der Fußgängerzone. Gesichter eilen vorüber, unerkannt und unbeachtet. In Kaufhäusern und auf Märkten, auf Rolltreppen, in Gassen, bei greller Lichtreklame oder ...

28. Oktober 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

Im Rahmen meiner Filmtätigkeit durfte ich letzte Woche einen Segelflieger an der Porta Westfalica begleiten und bin auch selbst mit in die Lüfte gegangen. Es war ein majestätisches Gefühl, so ...

26. Oktober 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

Er war einer der glücklichsten Menschen, die ich jemals getroffen habe. Er strahlte stets Ruhe und Heiterkeit aus. Man merkte ihm an, dass er mit der Welt und sich selbst im Reinen war. Stets ...

25. Oktober 2015

„Gedanken zur Zeit"

In kleinen Gruppen stehen die Schüler der BBS Walsrode in den Pausen zu sammen auf dem Schulhof. Unter ihnen sind auch jugendliche Flüchtlinge, die vor wenigen Wochen nach Deutschland gekommen ...

24. Oktober 2015

„Gedanken zur Zeit"

Gnade kennt keine Grenzen! Kann ich als Mensch eigentlich vor Gott bestehen? Das war die zermürbende Frage, die sich Martin Luther stellte. Er war um das Heil seiner Seele besorgt. Es waren keine ...

20. Oktober 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

Wenn ich in unserer modernen Welt herumschaue, sehe ich immer mehr Menschen, die total entmutigt sind. Oft liegt es daran, dass wir nur aneinander herum meckern und alles durch eine scharfe ...

16. Oktober 2015

„Gedanken zur Zeit"

Diese Aufforderung aus Jesaja 58 könnte ein Motto sein für den internationalen Tag zur Beseitigung von Armut. 1992 wurde dieser von der UNO aus-gerufen und wird seitdem jedes Jahr am 17. Oktober ...

15. Oktober 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

Am 9. Oktober 1940 wurde der als nachdenklich und intellektuell beschriebene Beatle, John Lennon geboren. Auch heute noch gilt er als ein Vorkämpfer für den Weltfrieden. Bis zu seiner Ermordung ...

13. Oktober 2015

„Gedanken zur Zeit"

In diesem Jahr erinnern wir uns an die Flucht vor 70 Jahren aus den damaligen Ostgebieten Deutschlands. Wir Kreis - Wohlauer flüchteten am 22. Januar bei minus 20 Grad vor der russischen Armee ...

11. Oktober 2015

„Gedanken zur Zeit"

Die Herbsttage haben nicht nur den Zauber im Glanz der Spinnweben und den phantastischen Morgentau sondern auch im Himmel können wir Aktivitäten beobachten. In diesen Tagen sehen wir sie, die ...

08. Oktober 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

Ich bewundere die Leistung der Johanniter und aller anderen Hilfsorganisationen in Oerbke. In kürzester Zeit haben sie es hinbekommen, ca 1200 Flüchtlinge medizinisch zu betreuen, sie mit Essen, ...

26. September 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

Erfolge sind uns wichtig – auch wenn keiner zuguckt! Darum sollen wir dreimal überlegen, bevor wir aufgeben! Die Lust am Gelingen ist uns eingepflanzt. Das erste Kapitel der Bibel schwärmt von der ...

22. September 2015

„Gedanken zur Zeit"

Mögen Sie Ja-Sager? Laut Duden ist das jemand, der den Plänen und Ansichten anderer immer sofort zustimmt. Vielleicht weil das angeblich einfacher ist, als sich eine ...

18. September 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

Ich habe mich in den letzten Jahren immer wieder gewundert, dass so wenige Menschen aus den Krisenregionen dieser Welt zu uns gekommen sind. Ich habe oft überlegt, was ich wohl tun würde, wenn ich ...

12. September 2015

„Gedanken zur Zeit"

Toll, wenn man ein gutes Gedächtnis hat! Einmal gehört, gelesen, verinnerlicht – und schon ist der Stoff gespeichert, jahrelang. Die Wirklichkeit sieht freilich anders aus. Da geht vieles unter, ...

10. September 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

„Warum musste ausgerechnet mir das passieren?“ fragt mich ein Mann. „Meine Frau ist nach einem schweren Unfall gehbehindert und ganz auf meine Unterstüt-zung angewiesen. Sie braucht mich doch – ...

02. September 2015

„Gedanken zur Zeit"

Liebe Leser, die Sommerferien sind vorbei. Die Schule fängt wieder an. Für viele Familien beginnt ein ganz neuer Lebensabschnitt. Ihre Kinder werden eingeschult. Mit Spannung wird diesem Tag ...

25. August 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

Sommerferien. Fast sind sie vorbei, der Schreck des letzten Zeugnisses ist fast verarbeitet. Was sagen diese Noten eigentlich aus? Noten haben eine Bewertungsfunktion. Man kann Aussagen und ...

23. August 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

„Unglaublich günstig haben wir Urlaub gemacht. Toll war es in den Badebuchten. Die Landschaft haben wir als traumhaft schön erlebt. Als wir mit einem öffentlichen Bus durch ehemaliges ...

20. August 2015

„Gedanken zur Zeit"

Eine persische Sage erzählt von einem Mann, der am Strand des Meeres entlang geht und ein Säckchen voll kleiner Steine findet. Achtlos lässt er die Steine durch seine Finger gleiten und schaut ...

19. August 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

Ein kurzer und umso schönerer Chorgesang von Heinrich Schütz hat diesen Titel. Er ist besonders bei Trauungen beliebt. Der vollständige Text: Alles, was ihr tut, mit Worten oder mit Werken, das ...

13. August 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

Kennen Sie das Kindermusical „Der kleine Tag"? In der Kirchengemeinde Kirchboitzen ist es am vergangenen Wochenende vom Kinderchor aufgeführt worden. Es hat folgenden Inhalt: Im Himmel wartet ein ...

13. August 2015

„Gedanken zur Zeit"

Die Zeit rast. Kaum hat ein Jahr begonnen, ist es auch schon wieder zu Ende. Und je älter ich werde, desto mehr fällt es mir auf. Viele halten das für eine Erscheinung unserer Zeit. Immer wieder ...

09. August 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

Urlaubszeit, Erholungszeit. Zeit zum Entspannen. Ich wünsche dir diese Zeit im Urlaub. Kannst du aber noch entspannen, dich erholen. Oder denkst du permanent an die Arbeit? Stehst du vielleicht in ...

01. August 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

„Baustelle Kirche“, etwa nur vorübergehend? – Die Stadt, an die ich denke, war stolz auf ihre Kirche, ein achtungsgebietendes Zeugnis großartiger Baukunst. Im Dienst war sie allerdings schon lange ...

22. Juli 2015

„Gedanken zur Zeit"

Heute gibt's Zeugnisse. Jetzt sieht man Schwarz auf Weiß Ergebnisse, die Bilanz des Lernens, den Lohn für die Mühe - oder die Quittung für eigene Faulheit. Ganz wie man es nimmt und wie man sich ...

17. Juli 2015

„Gedanken zur Zeit"

Sind wir Deutschen fremdenfreundlich oder fremdenfeindlich? Sind wir tolerant oder intolerant? Wer will solche Fragen beantworten in einem Volk von mehr als 80 Millionen Menschen? Im Grunde kann ...

17. Juli 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

Das Steilwandzelt liegt immer noch im Keller. Seit Jahren schon und seit Jahren nicht mehr genutzt. Gut verpackt, jedoch seit Jahren nicht mehr in Gebrauch. Und wo sind eigentlich die Abspannseile ...

12. Juli 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

24 junge Menschen sitzen in einem Stuhlkreis. In der Mitte vor ihnen eineWeltkarte mit den Ländern dieser Erde.Sie alle sind Schüler der BBS Walsrode.18 von ihnen sind in der 12. Klasse des ...

08. Juli 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

Sie hat viel mitmachen müssen, meine Gitarre. Fast 20 Jahre hat sie mir treue Dienste geleistet. Und ich habe sie nicht immer pfleglich behandelt. Unzählige Male ist sie unter lautem Getöse ...

04. Juli 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

Eine schöne Vorstellung, dieser herrliche und lustvolle Ort des guten Lebens. Das Paradies, wie sieht das aus, wie stellen wir uns das vor? Als Schlaraffenland, wo man gar nichts mehr zu tun hat ...

26. Juni 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

Früher haben wir das Studentenlied gesungen: „Die Gedanken sind frei.“ Aber darf man sie immer frei äußern? Wir haben das verbriefte Recht auf freie Meinungsäußerung. Wir leben in einer der ...

26. Juni 2015

„Gedanken zur Zeit"

Als wir vor einigen Wochen mit dem Düshorner Posaunenchor beim 100. Geburtstag eines alten Herren ein Ständchen brachten, überlegte ich mir im Vorfeld, welche Lieder sich eignen würden.“ Nun ...

25. Juni 2015

„Gedanken zur Zeit"

Am 24. Juni begeht Kloster Walsrode wie stets das Johannisfest im Gedenken an seinen Patron, Johannes den Täufer. In der Klosterkapelle ist er in einem der schönen alten Kirchenfenster ...

24. Juni 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

so sprach einmal ein Konfirmand zum anderen am Ende des Gottesdienstes. Sie hatten wohl gequatscht. Das soll vorkommen bei Konfirmanden und auch im Gottesdienst. Aber beim Segen, das wünschte sich ...

15. Juni 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

Er klopft an die schwere Tür. Von drinnen hört er eine Stimme, die ihn herein bittet. Dann steht er im Allerheiligsten der FIFA. Sepp Blatter ist erstaunt, bittet aber freundlich seinen Gast, ...

15. Juni 2015

„Gedanken zur Zeit"

Vincent ist 14 Jahre alt. Er ist ein typischer Jugendlicher. Sein Longboard und sein Smartphone hat er immer dabei und am liebsten trifft er sich nach der Schule mit seiner Klicke. Zurzeit hat er ...

11. Juni 2015

„Gedanken zur Zeit"

Sie war shoppen in der Stadt und nun wollte sie sich noch ein wenig stärken. Mit Glück ergatterte sie einen freien Tisch im Schnellimbiss und stellteihre Handtasche und ihre Tüten dort ab. Hungrig ...

10. Juni 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

Wir haben uns gestritten. Ich habe schlimme Worte gesagt. Das tat mir dann leid und ich habe gesagt: „Ich entschuldige mich“. Doch indem ich das sagte, merkte ich: Das geht doch gar nicht. Ich ...

29. Mai 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

Demonstrationen sind in unserem Staat etwas Selbstverständliches. Menschen gehen hinaus auf die Straße und bringen oft lautstark, manchmal aber auch still und leise ihre Meinung und ihren Willen ...

27. Mai 2015

„Gedanken zur Zeit"

Haben Sie am vergangenen Wochenende auch Geburtstag gefeiert? Jedenfalls waren Sie eingeladen. Zum Pfingstgottesdienst nämlich. Da wurde Geburtstag gefeiert. Pfingsten ist der Geburtstag der ...

23. Mai 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

Kürzlich in einer Buchhandlung: Ein Kunde, der bereits Bücher in der Hand hatte und zur Kasse strebte, zögerte plötzlich, ging noch einmal zu den Regalen und griff sich zusätzlich einen Krimi. ...

19. Mai 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

Feuer, Funken, Widerstandskraft, Stimmen, unverfügbare Wirkkraft. Ja, das mit Pfingsten ist schon wieder mehr als eine Woche her als wir alle frei hatten und das Fest uns erinnert hat, dass es ...

19. Mai 2015

„Gedanken zur Zeit"

Seine Brüder bezeichneten ihn als zwanghaft. Die Mitglieder des Orchesters nannten ihn perfektionistisch. Niemand stimmte so genau an seinem Instrument herum wie er. Seine Hemden waren immer ...

12. Mai 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

in dieser Woche war ich auf Konfirmandenfreizeit. 3 Tage, 2 Nächte mit 29 wunderbaren, individuellen, freundlichen, lebendigen und: vollpubertierenden (!) Personen. Thema: Beten. Unter anderem ...

11. Mai 2015

„Gedanken zur Zeit"

Morgen, am 14 Mai, feiern wir „Christi Himmelfahrt“. Jesus Christus ist nicht bei seinen Jüngern geblieben, er ist bei Gott, dem Vater im Himmel. Vor der Himmelfahrt sagte er ihnen: „Christus ...

08. Mai 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

Was soll man dazu denken, wenn jetzt Anfang Mei ein altes Paar auf einer Bank sitzt und im Blick auf die vielen Blumen und Blüten sich fest die Hand hält? – Innig sich die knöcherige oder faltige ...

07. Mai 2015

„Gedanken zur Zeit"

Manchmal denke ich: Wenn der andere sich nur ein ganz klein wenig ändern würde, wenn er nicht ganz so schnell beleidigt oder gekränkt oder eingeschnappt wäre, dann wäre es wirklich viel leichter, ...

24. April 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

Etwas barsch kommt dieser Satz heraus. Ich frage nach, wie sie das meint. Zuerst etwas zögerlich, dann immer lebendiger beginnt die alte Dame zu erzählen. Von ihrer Flucht aus Ostpreußen bis ...

20. April 2015

„Gedanken zur Zeit"

Diese beiden Begriffe erscheinen dem modernen Menschen zunächst paradox. Wird doch Christentum oft als rückwärtsgewandt, einengend und voller Verbote verstanden, nach dem Motto: „Du darfst dies ...

19. April 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

Es war ein jahrelanges Versteckspiel. Immer neue Ausreden, warum sie Einladungen im Freundes- und Bekanntenkreis nicht folgen konnte. Wir kannten den Grund: Sie litt unter starken Depressionen. ...

18. April 2015

„Gedanken zur Zeit"

Es ist schon sehr spät. Aus den Zimmern der Kinder auf der Freizeit kommt kein Ton mehr, alle schlafen. Die jugendlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schauen auf einen ereignisreichen Tag ...

12. April 2015

„Gedanken zur Zeit"

Man nehme einen Menschen, egal wie alt. Man benetze ihn dreifach mit Wasser "im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes". Fertig ist die Taufe. Das ist nur das Grundrezept - für ...

12. April 2015

„Gedanken zur Zeit!

Bunte Eier und Käsekuchen sind auch gut. Ein paar freie Tage nicht zu verachten. Mit der Familie mal wieder etwas machen – längst überfällig. Mal wieder chic gekleidet ausgehen oder eine Tour ...

07. April 2015

„Gedanken zur Zeit"

Es gibt Jahre, da ist zu Ostern alles auf Ostern eingestellt. Das Wetter sonnig. Die Natur blüht auf. Die Laune prächtig. In der Familie alle gut drauf. Keiner krank. Das Essen gelungen. Das ...

05. April 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

Im Vorstellungsgottesdienst meiner Konfirmandengruppe ging es um das Thema „Angst und Vertrauen“. Gegen die Angst hilft, Vertrauen zu wagen. In einem Anspiel haben die Konfirmanden gezeigt, dass ...

31. März 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

„Eigentlich wollte ich dich gestern anrufen...“ sagte ich letzte Woche zu einem Bekannten, den ich unerwartet in der Stadt traf. Und indem ich das sagte, merkte ich schon, dass dieser Satz ...

30. März 2015

„Gedanken zur Zeit"

Es ist einer dieser verregneten Tage in einer Kleinstadt und selbst langsam vorbeifahrende Autos spritzen das Wasser über den Bordstein auf den Gehweg. Die Menschen eilen zumeist mit ernster Mine, ...

30. März 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

Gab es jemals eine Zeit in der wir so viele Möglichkeiten hatten wie heute? Mit einem Mausklick sind wir in Australien, können in Sekundenschnelle Verbindungen in der ganzen Welt aufnehmen.Selbst ...

18. März 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

Christenverfolgung - das war für mich lange Zeit ein Kapitel in den Lehrbüchern zur Kirchengeschichte. Ich habe gelernt, dass Kaiser Nero schon im 1. Jahrhundert die Christinnen und Christen im ...

18. März 2015

„Gedanken zur Zeit"

Vor knapp drei Wochen hat die Fastenzeit begonnen. Fastenzeit? Was bedeutet es eigentlich? Die Passionszeit, wie wir sie auch nennen, ist der 40 tägige Zeitraum zwischen Aschermittwoch und Ostern. ...

10. März 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

Konfifreizeit, Samstagnachmittag: Plötzlich sind sie weg: Zwei i-Pod. Die Jungs waren stolz darauf, die Musik schallte aus dem Zimmer. Jeder hörte, was sie haben. Nun sind sie weg. Man kann ...

03. März 2015

„Gedanken zur Zeit"

Immer wieder höre ich den Satz: “Wenn so etwas Böses in unserer Welt geplant und durchgeführt werden kann, dann sind wir nirgendwo mehr sicher.” Unsere scheinbar sichere Welt hat einen Sprung ...

27. Februar 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

Reminiszere heißt der morgige Sonntag. Zu Deutsch: Gedenke! Erinnere! Vor vier Wochen wurden wir an die Bombardierung von Dresden erinnert, die eine sehr große Zahl von Toten zur Folge hatte. Zu ...

24. Februar 2015

„Gedanken zur Zeit"

Vor einer Woche am Aschermittwoch gab jemand einen Gedankenanstoß: Wann hast Du das letzte Mal etwas zum Ersten Mal gemacht? Erster Impuls: Ich bin ja nun schon einige Jahrzehnte auf dieser Welt, ...

22. Februar 2015

„Mitgegeben auf den Weg" - „Du bist schön! – Sieben Wochen ohne Runtermachen.“

 – unter diesem Motto steht die diesjährige Fastenaktion der Evangelischen Kirche. Fasten, das liegt schon längst wieder im Trend der Zeit. Seit nunmehr 30 Jahren lädt die Evangelische Kirche ...

22. Februar 2015

„Gedanken zur Zeit" - „Moment mal!“

Kennen Sie das auch? Man sitzt in einer Gesellschaft, von lautem Stimmengewirr umflutet. Alle sind lebhaft in Gespräche vertieft, über irgendein Thema. Auch man selbst möchte Erleuchtendes dazu ...

18. Februar 2015

„Mitgegeben auf den Weg" - Neulich am Bahnhof

Neulich bin ich mal wieder mit der Deutschen Bahn gefahren – nach München. Und weil dass so eine lange Fahrt ist, und ich nicht gerne über 5 Stunden in Zug stehe, hatte ich ...

15. Februar 2015

„Mitgegeben auf den Weg" - Hören Sie Stimmen?

„Rate mal, wer dran ist!“ Ich beginne zu überlegen, doch bevor ich einen klaren Gedanken fassen kann, höre ich schon: „Und, erkennst du mich?“ Will sich hier jemand mit mir einen Scherz erlauben? ...

10. Februar 2015

„Gedanken zur Zeit" - Begegnung

Es ist morgens. Gerade bin ich in die Klinik gekommen und treffe eine Patientin, die ich von der Andacht kenne und mit der ich schon einige Male gesprochen habe. Ich weiß, dass sie sich sehr um ...

31. Januar 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

Weihnachten ist vorbei. Die Weisen aus dem Morgenland sind wieder abgereist. Nur die Leute von Pegida sind noch da. Sie haben noch nicht verstanden, dass der kurze Besuch dieser drei Ausländer in ...

27. Januar 2015

„Gedanken zur Zeit" - Das Ende der Endlösung

Gestern vor 70 Jahren wurde das Vernichtungslager Auschwitz durch die Rote Armee befreit. Dieser Tag steht für den Holocaust und für das Ende dessen, was damals „die Endlösung der Judenfrage“ ...

25. Januar 2015

„Mitgegeben auf den Weg" - Vom großen Boss zum Partner

Würden Sie gern Gott sein? Seinen Job haben? Er muss herhalten für alles, was schief läuft in unserer Welt. Selbst für das, was andere verbocken, kriegt er die Schelte. Gott muss immer wieder ...

22. Januar 2015

„Gedanken zur Zeit" - Welche Macht Bilder haben können

... haben wir in den vergangenen Tagen erschütternd erlebt. Karikaturen des Satiremagazins Charlie Hebdo haben ein paar religiöse Fanatiker derart provoziert, dass sie ein grauenhaftes Blutbad ...

19. Januar 2015

„Mitgegeben auf den Weg" - Macht die Tore weit

Das heutige Losungswort aus den Herrnhuter Losungen lautet: „Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, dass der König der Ehren einziehe!“ (Psalm 24,7) Die Weihnachtszeit liegt hinter ...

14. Januar 2015

Gedanken zur Zeit - „Kiitos"

Das Wort „Kiitos“ ist mir vor Jahren in Finnland begegnet. „Kiitos“ ist das finnische Wort für „Danke“. Wenn die Familienmitglieder nach der gemeinsamen Mahlzeit aufstehen, sagt jeder, der den ...

10. Januar 2015

„Mitgegeben auf den Weg" Wie die Alten sungen

so zwitschern auch die Jungen. Was bedeutet dieser Spruch? Mutter: in der Politik – Tochter: in der Politik ? - oder - Vater :Alkoholiker – Sohn: Alkoholiker? Wie prägend ist meine Kindheit. In ...

06. Januar 2015

„Gedanken zur Zeit"

Man mag die Berichte über "IS", "Mittelmeerflüchtlinge" und "Nahost-Konflikt" kaum mehr hören. Aber wenn das schon uns so geht, die wir doch warm in der vertrauten Umgebung sitzen, wie geht es ...