„Gedanken zur Zeit"

Nachricht 30. März 2015

Kennen wir uns?

Es ist einer dieser verregneten Tage in einer Kleinstadt und selbst langsam vorbeifahrende Autos spritzen das Wasser über den Bordstein auf den Gehweg.
Die Menschen eilen zumeist mit ernster Mine, den Blick auf den Boden gerichtet, von einem Ort zum anderen als mir eine ältere Dame direkt hinter mir auffällt, die augenscheinlich keinen Regenschutz mit sich trägt.
Wie im Affekt halte ich ihr meinen Regenschirm über ihren Kopf, um so zumindest ein wenig Regen abzuhalten. „Kennen wir uns?“, so die verdutzte Frage der merklich überraschten Frau.
Erst in diesem Moment stelle ich mir die Frage, ob mein „Schutzreflex“ in dem Moment nicht auch etwas übergrifflich auf die Frau gewirkt haben könnte.
Die Dame macht mir deutlich, dass ihr noch nie eine fremde Person einen Schirm angeboten habe, sie es jedoch als „sehr nette Geste“ auffassen würde.
Mit einem freundlichen Danke und einem Lächeln im Gesicht bedankt sie sich.
Und dieses dankbare Lächeln einer mir fremden Person hat mich noch einige Zeit positiv begleitet.
Freude zu bereiten heißt eben nicht nur, große Geschenke zu machen oder besondere Belobigungen auszusprechen.
Anscheinend sind es gerade die unverhofften kleinen „Nettigkeiten“, wie z.B. eine noch so unscheinbar und klein wirkende Hilfe anzubieten oder einfach „nur“ ein ernstgemeintes freundliches Lächeln, die unsere Augen zum Strahlen bringen!
Wenn wir wollen, können wir anderen Menschen jederzeit und ohne Aufwand Sonne in einen verregneten Alltag bringen – wenn wir es wollen.

Michael Albers, Diplom-Psychologe, Lebensberatungsstelle Walsrode

Übersicht Andachten