„Gedanken zur Zeit"

Nachricht 24. Februar 2015

Vor einer Woche am Aschermittwoch gab jemand einen Gedankenanstoß: Wann hast Du das letzte Mal etwas zum Ersten Mal gemacht? Erster Impuls: Ich bin ja nun schon einige Jahrzehnte auf dieser Welt, da gibt es wohl mehr Routine als Neues.
Aber beim näheren Nachdenken: Nächste Woche muss ich das erste Mal zu einer Freundin fahren, die ihren Mann verloren hat – zum ersten Mal besuche ich sie allein. Vor wenigen Monaten bat mich meine Patentante, ob ich nicht für sie die Vorsorgebevollmächtigte sein könne. Nun fahre ich ab und zu mit ganz neuen Aufgaben zu ihr. Als wir letztens unseren Sohn zum Bahnhof brachten, haben wir hinterher dort einen ausgiebigen Spaziergang gemacht, und es gab einige kleine Straßen und Wege, die ich noch nie zuvor gegangen war. Letzten Monat war ich nach etwa 40 Jahren zum zweiten Mal im Kölner Dom, und zum ersten Mal habe ich dort die Orgel gehört, ein einzigartiges Klangerlebnis. Und gerade musste ich Formulare ausfüllen, damit ich demnächst die Ergebnisrechnungen am PC einsehen kann. In dieser Woche haben wieder zwei Ehrenamtliche eine eigene Kleingruppe für Flüchtlinge gestartet, um sie beim Deutschlernen zu unterstützen, ich habe sie begrüßt, neue Menschen kennen gelernt. Die diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden bereiten ihre Vorstellungsgottesdienste vor, eigentlich nichts Neues, aber diesmal machen sie zum ersten Mal eigene Bilder und Collagen aus einem fast 500 Jahre alten - spannend, wie ein jahrhundertealtes Bild ganz neu in Szene gesetzt wird. Und das habe ich auch noch nicht erlebt: Dass eine einzelne Rosenknospe mit roter Spitze noch im Februar auf der Terrasse blüht und seit Monaten langsam größer wird – ob sie wohl noch ganz aufblüht?
Ich bin sicher: Auch Sie erleben viel mehr zum ersten Mal und ganz neu, als Sie vielleicht denken. Wünsche Ihnen, dass Sie dem Zauber und der Chance des Neubeginns auf der Spur bleiben. Gerade in dieser Zeit, denn das will die alte Fastenzeit: Anreize bieten, das Leben neu in seiner Fülle zu erleben.

Rosl Schäfer Pastorin in Walsrode
 

Übersicht Andachten