„Gedanken zur Zeit"

Nachricht 18. April 2015

Nachfolge heute

Es ist schon sehr spät. Aus den Zimmern der Kinder auf der Freizeit kommt kein Ton mehr, alle schlafen. Die jugendlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schauen auf einen ereignisreichen Tag zurück. Lautes Lachen, leises Weinen, Freude, Zweifel, Diskussionen und jede Menge Spaß. Vieles war gut, manches kann verbessert werden. Rückblick und Ausblick, der neue Tag bedacht.
Warum das Gespräch auf die eigene Motivation kommt, weiß hinterher niemand mehr. "Kennt ihr diese Fragen auch?" "Warum tust du dir das an, sonntags morgens so früh aufzustehen um mit den Kindern Gottesdienst zu feiern?" "Wie, du fährst mit vielen Kindern weg und passt auf sie auf, statt auszuschlafen und Party zu machen?"
Die Antwort fällt den Jugendlichen nicht schwer: Freude, den Kindern und Jugendlichen etwas mit Spaß zu vermitteln und mit ihnen zusammen Ziele erarbeiten ohne gleich höher gesetzt zu sein oder zu wirken; Spaß mit Gruppen haben und das Team untereinander stimmt; ihnen mit Spaß etwas mit auf den Weg zu geben, weil nicht nur die Kinder lernen sondern auch wir von ihnen; gemeinsam Antworten zu finden, aber auch Zweifel teilen.
Ja, diesen Spaß haben die Kinder gehabt, sie haben Gemeinschaft gelebt und viel erlebt, sie haben von Jesus gehört und sich mit seinen Jüngern identifiziert.
Das ist Nachfolge heute und gelebter Glauben.

Claudia Gürtler, Diakonin
 

Übersicht Andachten