Gedanken zur Zeit - „Kiitos"

Nachricht 14. Januar 2015

Das Wort „Kiitos“ ist mir vor Jahren in Finnland begegnet. „Kiitos“ ist das finnische Wort für „Danke“.
Wenn die Familienmitglieder nach der gemeinsamen Mahlzeit aufstehen, sagt jeder, der den Tisch verlässt „Kiitos“ - Danke. Er drückt damit seine Wertschätzung dem gegenüber aus, der die Mahlzeit vorbereitet und den Tisch gedeckt hat. Egal, ob die Kinder zum Spielen raus rennen oder an die Schularbeiten gehen, ob die Erwachsenen an ihre Arbeit gehen oder eine Pause machen, sie schauen noch einmal kurz zurück, machen sich bewusst, was sie Leckeres gegessen haben und dass sie satt geworden sind - und bedanken sich dafür bei dem oder der, die die Mahlzeit gekocht hat.
Ich habe keine Ahnung, ob all' die Menschen, deren „Kiitos“ ich gehört habe, sich bei diesem Wort etwas denken, oder ob es eine (gute) Angewohnheit geworden ist. Allein die Tatsache, dass sie „Kiitos“ sagen und dieses „Danke“ dem Menschen schenken, der das Essen vorbereitet hat, war für mich eine überraschend schöne Geste der Aufmerksamkeit.
Eine Finnin, mit der ich neulich darüber sprach, erzählte mir, dass es noch andere Anlässe gibt, „Kiitos“ zu sagen: Wer den Bus verlässt sagt ein kurzes „Kiitos“ zum Busfahrer hin. Danke, dass Du mich gut und pünktlich hierher gebracht hast.
Neulich fielen mir diese „Kiitos-Geschichten“ wieder ein und ich habe mir vorgenommen, denen, die etwas für mich tun, die mir einen Teil ihrer Zeit oder ihrer Aufmerksamkeit schenken, Danke zu sagen. Kiitos, danke, dass Sie meinen kleinen Beitrag gelesen haben.

Pastor i.R. Wilfried Niggeloh
 

Übersicht Andachten