„Gedanken zur Zeit"

Nachricht 07. April 2015

Es gibt Jahre, da ist zu Ostern alles auf Ostern eingestellt. Das Wetter sonnig. Die Natur blüht auf. Die Laune prächtig. In der Familie alle gut drauf. Keiner krank. Das Essen gelungen. Das Zusammensein harmonisch. Einfach himmlisch, einfach Ostern, das pralle Leben.
Es gibt auch Jahre, da steht alles auf Karfreitag: Das Wetter stürmisch. Der Himmel grau. Bäume entwurzelt. Dächer abgedeckt. Die Nachrichten voller Katastrophen. Der Arzt mit schlechten Neuigkeiten. Der Besuch sagt ab. Auf der Arbeit nichts als Ärger. Und dann flattert noch ein Trauerbrief ins Haus. Das Liebste wird mir genommen.
Gründonnerstag und Karfreitag liegen hinter uns. Sie erzählen von den schlimmsten Erfahrungen, die ein Mensch machen kann. Abschied, Verrat, Folter, Verurteilung, Schande, Schmerzen, Tod. Alles geht zu Bruch. Alles steht in Frage. Der Boden wankt. Leben im freien Fall.
Heute ist Karsamstag. Ein Tag zwischen den Zeiten. Es kann nicht mehr schlimmer kommen. Irgendwie ist das Unvorstellbare geschehen. Wir haben es ausgehalten. Überstanden. Wir leben noch. Man kann es gar nicht glauben. Aber es gibt einen Weg zurück ins Leben. Irgendwann an diesem Karsamstag beschlossen einige Frauen, am nächsten Morgen in aller Frühe noch einmal zum Grab zu gehen. Zu tun was üblich ist. Dem Toten die letzte Ehre zu erweisen.
Und damit wurde, ohne dass sie es merkten, aus dem Karsamstag ein Ostersamstag. Die Trauerarbeit wurde zum Rückweg ins Leben. Es waren Vorbereitungen dafür, das Leben wieder zu spüren. Ohne dass sie das wussten. Ohne dass sie das erwarteten.
Morgen ist Ostern, egal wie das Wetter sich gebärdet, egal was die Gesundheit macht, egal wie karfreitaglich das Leben uns gerade beutelt. Unerwartet, völlig überraschend, scheint ein Licht auf am Horizont. Bricht ein Strahl durch die Wolken. Begegnet uns ein Engel. Schaut uns an. Versteht wie es um uns steht. Und sagt: Fürchte dich nicht! Er ist auferstanden. Er lebt. Du wirst es nicht glauben. Aber es ist wirklich Ostern! Gott macht das Leben neu. Halleluja!
 
Rosl Schäfer, Pastorin in Walsrode

Übersicht Andachten