„Mitgegeben auf den Weg"

Nachricht 19. Mai 2015

LebensMut und Großes wagen

Feuer, Funken, Widerstandskraft, Stimmen, unverfügbare Wirkkraft. Ja, das mit Pfingsten ist schon wieder mehr als eine Woche her als wir alle frei hatten und das Fest uns erinnert hat, dass es Inspiration zum Leben gibt. Aus einer anderen Dimension.
Sie beschenkt uns mit guten Dingen zum Leben, die mit Geld nicht zu kaufen sind. Begnadet werden wir in gnadenlosen Zeiten. Sie verbindet über Grenzen von Geschmack, Kulturen und Sprachen hinweg. So schafft Gottes Geistkraft die starke Gemeinschaft, die Jesus folgt.
Wenn wir Menschen verzagt sind, allzu angepasst oder wir uns klein fühlen, ist Gottes Geistkraft für uns da. Dann kann unser Leben bunt sein, das uns in eine andere Welt lockt. Gottes Geistkraft ist die Stimme, die mich ermutigt zum Leben, meine Stimme zu nutzen. Die mich auffordert, beherzt zu sein. Die mich mitreißt, die Welt zu verändern, zu beschenken, und neu zu sehen. Sie gibt mir die Hoffnung, wenn mein Herz müde ist. Sie beschenkt mich mit den kühnsten Träumen und mit dem Mut, sie zu verwirklichen. Sie ist meine Lebenskraft, die ich nicht beweisen kann, die mich aber trägt.
Gottes Geistkraft lässt uns unser Leben unterbrechen und wir können Großes wagen. Sie lässt uns mutig sein, unser Leben zu gestalten.

Björn Völkers, evangelischerTheologe
 

Übersicht Andachten