„Mitgegeben auf den Weg"

Nachricht 09. August 2015

Los, ab in den Urlaub!

Urlaubszeit, Erholungszeit. Zeit zum Entspannen. Ich wünsche dir diese Zeit im Urlaub. Kannst du aber noch entspannen, dich erholen. Oder denkst du permanent an die Arbeit? Stehst du vielleicht in der Gefahr, von der Arbeit nicht mehr abschalten zu können? Ständig Vollgas und dabei nicht erkennen, dass du eigentlich schon völlig erschöpft bist. Deshalb sollte Urlaub nicht die einzige Zeit im Leben sein, um sich zu entspannen, sich zu erholen.
Vielleicht ist der diesjährige Urlaub ja eine Chance für dich, dein Leben neu zu überdenken: Was sind meine Stressoren? Was lässt mich ausbrennen? Was sind meine Erholungsphasen? Wer macht meine Termine? Wo baue ich Pausen im Alltag ein (Freizeit kann auch Stress sein)? Kann ich NEIN sagen? Wie sieht deine emotionale Ebene aus?
Das wunderbare ist, dass Jesus Christus mit seiner Mannschaft super übergeht. Die Jünger haben viel erlebt, wollen erzählen, sind voll begeistert und wollen gleich weiter machen, weil sie so viel erlebt haben. Aber Jesus sagt STOP. Ab in die Ruhe. Ist der Rückzug in die Stille überhaupt zu verantworten, wenn so viele Hilfsbedürftige, Interessierte und Notleidende da sind? Für Jesus ist klar, dass niemand in Gottes Namen wirken kann, der nicht ins geistliche Ausruhen und Einatmen kommt. In der ungestörten Begegnung mit Gott sollen die Jünger neue Kraft tanken und Gott dafür danken, was sie erlebt haben. Menschen sind gefragte Leute. Sie können nicht genug unterwegs sein. Bis sie eines Tages selbst genug haben, weil sie ausgelaugt und müde sind. Jesus will das nicht. Er übernimmt Fürsorge. Jesus gönnt seinen Leuten die Ruhe.

Björn Völkers, evangelischerTheologe

Übersicht Andachten