„Mitgegeben auf den Weg"

Nachricht 28. Oktober 2015

Aufwind suchen

Im Rahmen meiner Filmtätigkeit durfte ich letzte Woche einen Segelflieger an der Porta Westfalica begleiten und bin auch selbst mit in die Lüfte gegangen. Es war ein majestätisches Gefühl, so laut- und schwerelos dahin zu gleiten.
Interessant war, was ich über den Segelflug gelernt habe: Winde generell sind zum Fliegen überhaupt nicht geeignet, sondern man sucht spezielle Aufwinde. Diese entstehen entweder in Thermiken oder an Berghängen - dort, wo der Wind nach oben umgeleitet wird.
Dies erinnerte mich an eine bekannte Bibelstelle: „Aber die auf den Herrn hoffen, gewinnen neue Kraft, sie heben die Schwingen empor wie die Adler, sie laufen und ermatten nicht, sie gehen und ermüden nicht.“ (Jesaja 40:31)
Ich kenne Zeiten der Müdigkeit und Mattheit sehr gut. Man sehnt sich nach neuer Energie und Inspiration. Man fühlt sich vom Wind der Umstände getrieben oder steht vor einem großen Berg von Problemen. Mein erster Impuls in solchen Situationen ist oft, dass ich mich mehr anstrengen muss, um weiterkommen, mehr „mit den Flügeln flattern“, um im Bild zu bleiben.
Adler aber fliegen wie Segelflieger - sie suchen Aufwinde und können so stundenlang, scheinbar mühelos, ihre Kreise hoch über den Bergen ziehen - über alles Treiben am Boden hinweg. Die Bibel ermutigt alle, ihr Vertrauen und ihre Hoffnung auf Gott zu setzen. Ich habe es selbst oft erlebt: Er schenkt neue Kraft, wenn wir ihn suchen.

Markus Haist auferstehungsgemeinde-uetzingen.de

Übersicht „Andachten"