„Mitgegeben auf den Weg"

Nachricht 05. April 2015

Vertrauen wagen!

Im Vorstellungsgottesdienst meiner Konfirmandengruppe ging es um das Thema „Angst und Vertrauen“. Gegen die Angst hilft, Vertrauen zu wagen. In einem Anspiel haben die Konfirmanden gezeigt, dass ein gesundes Selbstvertrauen und Gottvertrauen helfen kann, mit Ängsten besser fertig zu werden. Im Gebet oder in der Meditation kann unser aufgescheuchter und verängstigter Geist zur Ruhe kommen. Kurze Zeiten der Besinnung und Andacht helfen uns dabei, neue Kraft zu schöpfen. Auch Sportler oder Menschen, die schwer arbeiten, brauchen Pausen, um mit neuer Energie weiterzumachen.
Manchmal sind es auch Worte, die unser Herz berühren und uns neuen Mut verleihen gegen alle Angst. Jesus hat mit solchen Worten eingeladen, sich ihm anzuvertrauen: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.“ (Matthäus 11, 28 ff.)
In vielen Familien steht die Konfirmation bevor. Die Einladungen dazu sind schon lange herausgegangen. Wir feiern die Konfirmation mit den Menschen, die zu uns gehören, und mit den Taufpaten, denen wir unsere Kinder anvertraut haben. Inmitten dieser Gemeinschaft sagen die Konfirmanden Ja zu ihrem Glauben und vertrauen sich der Liebe Gottes an.

Pastor Hans-Gerd Paulus, Kirchenkreis Walsrode
 

Übersicht Andachten