Andachten 2016

28. September 2016

„Gedanken zur Zeit"

Bei einer Ausflugsfahrt entlang der Elbe halten wir vor einer älteren Kirche, die uns besonders auffällt. Sie hat kein Dach mehr, und der Turm hat schon bessere Zeiten gesehen.  Die Tür ist ...

25. September 2016

„Mitgegeben auf den Weg"

In Afrika, so wird erzählt, werden Legehühner, die vom ständigen Eierlegen besonders erschöpft sind, für ein paar Tage aus der Menge herausgenommen. Sie kommen für diese Zeit in einen gesonderten ...

23. September 2016

„Mitgegeben auf den Weg"

Ich weiß ja nicht, wie es Ihnen geht, aber mich stören bestimmte Mode-Wörter dann so richtig, wenn ich merke, dass sie sich in meinen Wortschatz einschleichen. So erging es mir mit dem Wort ...

18. September 2016

„Gedanken zur Zeit"

Und er hat insofern recht: Mancher Schicksalsschlag, der uns anfangs völlig aus der Bahn zu werfen droht, verliert mit der Zeit an Gewicht. Auch wenn der Schmerz über das Geschehene vielleicht nie ...

18. September 2016

„Mitgegeben auf den Weg"

Man findet ja viel im Internet. Letzten habe ich die Erklärung gefunden, warum jeder Mensch einen Bauchnabel besitzt. Das ist nämlich so: „Als Gott alle Menschen gemacht hatte, stellte er sie in ...

11. September 2016

„Gedanken zur Zeit"

Vor vier Wochen erst habe ich ihn gesehen. Wir kennen uns schon lange. Es war schön, endlich wieder miteinander zu reden. Wir sollten uns trotz der Entfernung wieder öfter treffen! Über seiner ...

06. September 2016

„Mitgegeben auf den Weg"

Die Schönheit des Lebens! Es ist schönes Wetter. Die Menschen sind fröhlich. Haben sich luftig locker gekleidet. Menschen sitzen draußen, trinken ein Bier, ein Glas Wein oder einen schönen ...

05. September 2016

„Gedanken zur Zeit"

Am kommenden Donnerstag, den 8. September, ist der „Weltalphabetisierungstag“. Das ist der Tag, an dem die UNESCO in jedem Jahr daran erinnert, dass noch immer knapp ein Fünftel aller Menschen ...

30. August 2016

„Gedanken zur Zeit"

Der Hochsommer ist die wärmste Jahreszeit. Die Sonne steht „hoch“ am Himmel, die Temperaturen gehen über die 30-Grad-Schwelle, das Korn ist reif, die Sonnenblumen strahlen. Die Farbe des ...

30. August 2016

„Mitgegeben auf den Weg"

„Es ist das Erste, worauf dein Blick am Morgen fällt und das Letzte, auf das du abends schaust. Es ist den ganzen Tag bei dir. Manchmal stresst es dich und oft beruhigt es dich …“ Ich erinnere ...

21. August 2016

„Mitgegeben auf den Weg"

Wir sind als Familie voller Erwartung, denn unser viertes Baby ist auf dem Weg. Ich kann mich noch gut an die Geburt unserer ältesten Tochter erinnern. Mir kamen die Tränen, als ich diesen kleinen ...

21. August 2016

„Gedanken zur Zeit"

Seelsorge im Einkaufscenter, ja wirklich, die gibt es! Ich stehe an der Kasse beim Discounter. Die Kassiererin zieht die Ware flink über den Scanner. Während es dauernd piept hat sie auch noch ...

15. August 2016

„Gedanken zur Zeit"

„Hallo, Moin, Tach, Tschau“, seltsame Laute rufen, hauchen, wedeln Menschen einander zu, kaum dass sie in Hörweite zueinander geraten. Als ob da jemand, sobald er des anderen ansichtig wird, schon ...

07. August 2016

„Gedanken zur Zeit"

„Vergeben ja, Vergessen niemals“ hörte ich mich sagen, „Du hast mich zu sehr verletzt.“ Wir gehen uns aus dem Weg. Wenn wir uns einmal begegnen, geben wir uns geschäftlich. Die Kränkung steht ...

04. August 2016

„Gedanken zur Zeit"

Liebe Zeitungsleser, kennen Sie das Gefühl, nicht alles schaffen zu können, und der Tag nur durch Hektik und Termine bestimmt ist. Dieses ist ganz normal in unserem Alltag. Jedoch bietet es sich ...

04. August 2016

„Mitgegeben auf den Weg"

„Ice Age“ – ist für mich Kult. In diesem Sommer ist Teil 5 angelaufen. Und auch im 5. Teil immer wieder die Freude an den Hauptfiguren: Manni, das stoische Mammut, Diego, der softe Säbelzahntiger ...

31. Juli 2016

„Gedanken zur Zeit"

„Wie soll ich denn die Spiele anleiten, wenn die mich gar nicht verstehen?“ fragte eine Mitarbeiterin besorgt. Sie arbeitet mit bei den Mitmachtagen, die  gerade laufen, wenn Sie dies lesen. ...

18. Juli 2016

„Gedanken zur Zeit"

… mitten im Sommer diese Verse aus dem 24. Psalm, die uns aber viel bekannter aus dem gleichnamigen Adventslied sind. Macht die Tore weit, damit alle rein kommen, genug Platz ist für alle da. Der ...

17. Juli 2016

„Mitgegeben auf den Weg"

Liebe Leserinnen und Leser, ich nehme an, wenn Sie mir auf diese Frage antworten würden, bekäme ich einen bunten Strauß an Meinungen. Von überflüssig bis unentbehrlich, von Kriegstreibend bis ...

12. Juli 2016

„Gedanken zur Zeit"

„Die Erde ist des Herren“ Dieser Feststellung aus dem Psalm 24, den es zu lesen lohnt, dürften nicht nur wir, sondern auch Israeliten und Moslems, sowie die Anhänger aller Religionen zustimmen. ...

12. Juli 2016

„Mitgegeben auf den Weg"

Er hatte bis dahin ein ganz normales unscheinbares Leben geführt. Politik interessierte ihn wenig, sein Hof und seine Tiere genügten ihm. Doch eines Tages hielt er es nicht mehr aus. Er konnte ...

05. Juli 2016

„Gedanken zur Zeit"

Urlaub - wörtlich heißt das: die Erlaubnis, sich zu entfernen. Kurzurlaub oder auch zehn Tage oder sogar mehr – und vielleicht ans Meer. Mehr Zeit für mich, für dich, für uns, mehr gemeinsame ...

04. Juli 2016

„Mitgegeben auf den Weg"

Heute sprachen wir in unserem Team über die Verbindung von Theologischen Zitaten und unserer Tätigkeit in der Beratungsstelle. Es gab so viele Zitate, die man unterschiedlich verstehen kann, zum ...

23. Juni 2016

„Gedanken zur Zeit"

„Haltet euch nicht selbst für klug!“ Diese Mahnung des Apostels Paulus aus dem Römerbrief (Kapitel 12, Vers 16) ist mir erst vor kurzem mehrmals begegnet. Und ich muss gestehen, dass sie mich auf ...

17. Juni 2016

„Mitgegeben auf den Weg"

Es sind nur noch wenige Tage, dann werde ich wie in jedem Jahr mit einer Gruppe von über 50 Jugendlichen auf Sommerfreizeit nach Schweden fahren. Zwei Wochen Spaß, Gemeinschaft, Aktionen – eine ...

15. Juni 2016

„Gedanken zur Zeit"

Meine Frau und ich hatten uns darauf gefreut, mal ein paar Tage rauszukommen und Urlaub zu machen. Wir waren in den Harz gefahren, um zu wandern. Dass es gleich am ersten Tag regnete, störte uns ...

24. Mai 2016

„Mitgegeben auf den Weg"

Gerade haben wir Pfingsten mit der Aussendung des Heiligen Geistes gefeiert, ein Fest, das häufig als „schwer zu verstehen“ angesehen wird. Das ist mir nie so gegangen. Ich fand es immer ...

24. Mai 2016

„Gedanken zur Zeit"

„Mindestens 98 Prozent der Dinge, um die wir uns Sorgen machen, treffen niemals ein“ sagt der Schriftsteller Ludwig Balling. Ob das nicht eine zu optimistische Zahl ist?! Es stimmt allerdings, ...

14. Mai 2016

„Mitgegeben auf den Weg"

Es ist Reisezeit und viele verreisen. Und für alle wichtig: Der Koffer ist schnell voll mit 20 Kg, der Kofferraum ebenfalls und der Rücksack auch. Jeder nimmt nur das mit, was er wirklich braucht. ...

08. Mai 2016

„Gedanken zur Zeit"

Wie oft erwischen wir uns selbst dabei – die schnelle Schlussfolgerung, das vermeintliche Wissen oder gar eine Feststellung über Personen, die uns das erste Mal im Leben begegnen. Oft reicht für ...

07. Mai 2016

„Mitgegeben auf den Weg"

Kaum sind die Hasen aus den Schaufenstern verschwunden, lösen Herzen in allen Größen die bunten Eier ab. Wer seine Mutter wirklich liebt, der schenkt großzügig, lautet die Botschaft der Plakate. ...

04. Mai 2016

„Gedanken zur Zeit"

Wieder feiern wir die Himmelfahrt des Auferstandenen und hören Worte, die uns  zum Himmel weisen. Christus spricht: „Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden“. Schön wäre es, wenn wir ...

29. April 2016

„Mitgegeben auf den Weg"

In der alten Loccumer Klosterkirche zu Zeiten der Zisterziensermönche gab es nur eine einzige Tür, die aus der Kirche herausführte. Hinein kam nur von den Schlafräumen der Mönche. Und heraus ...

27. April 2016

„Gedanken zur Zeit"

Wie eine uralte Umfrage meine Geschichte wurde, ob ich das erzählen darf? Es war bald nach dem Krieg, ein großes Zeltlager an der Weser. Vormittags gingen die Zeltgruppen ins Gelände, suchten sich ...

26. April 2016

„Mitgegeben auf den Weg"

Ich gehöre zu der Generation, die in ihrer Jugend zum Telefonieren um den Block zur nächsten Telefonzelle gehen musste - ausgestattet mit Groschen und Fünfzigpfennigstücken drehte man umständlich ...

16. April 2016

„Gedanken zur Zeit"

Na, waren Sie auch auf einer? Auf einer Konfirmation meine ich. Wenn Sie auf einer waren, können sie sich noch an die Konfirmationssprüche erinnern? Da gibt es ja regelrechte Klassiker und Hits. ...

16. April 2016

„Mitgegeben auf den Weg"

Männer in Camouflagehosen sind Hartz IV- Empfänger /Frauen mit einem breiten Tatoo über dem Gesäß sind billig und ordinär/ Männer, die Sandalen mit dunklen Socken tragen, sind Spießer/ Frauen in ...

09. April 2016

„Gedanken zur Zeit"

Der Vierzehnjährige sieht aus wie eine Mischung aus Schaufensterpuppe und Zugschaffner. Auf Strümpfen steht er neben der Umkleidekabine vor dem großen Spiegel. „Das sitzt alles noch nicht ...

08. April 2016

„Mitgegeben auf den Weg"

Viel zu tun gab es im Konfirmandenunterricht. Die Jugendlichen haben Bibeltexte auf den Kopf gestellt, die 10 Gebote auf Herz und Nieren überprüft oder der Ewigkeit eine vorläufige Gestalt ...

07. April 2016

„Mitgegeben auf den Weg"

Morgen ist Weißer Sonntag, der Sonntag nach Ostern, sein Lateinischer Name ist Quasimodogeniti – wie neugeboren. So mögen sich die frühen Christen gefühlt haben, die Ostern getauft worden waren. ...

03. April 2016

„Gedanken zur Zeit"

Was heißt das eigentlich: Amen? Wir kennen das Wort aus dem Gottesdienst und als Schluss eines Gebetes. Doch nach meiner letzten Israel-Reise hat das Wort AMEN eine neue Bedeutung für mich ...

29. März 2016

„Gedanken zur Zeit"

Halleluja mit Händen und Fü-ßen, Halleluja, lobet Gott! Halleluja, ihr Großen und Kleinen. Halleluja. So klingt es vielleicht gerade bei uns auf der Kinderfreizeit unserer Kirchengemeinde, wenn ...

28. März 2016

„Gedanken zur Zeit"

Am Grab war es kalt. Der Wind wehte frisch und der Himmel war wolkenverhangen. Wir dachten an das Leben, das nun vorüber war und an den Menschen, von dem wir Abschied nehmen mussten. Plötzlich ...

25. März 2016

„Mitgegeben auf den Weg"

1.Chronik 17,27 Vor einiger Zeit ist mir diese Losung besonders nachgegangen. Befassen wir und zunächst mit dem Wort „Segen“. In einer Beschreibung der EKD wird folgendes berichtet: „Segen" und ...

15. März 2016

„Gedanken zur Zeit"

Wie sehen Sie das, liebe Leser/innen? Was sind die Kennzeichen einer Rasse, was unterscheidet sie von der anderen? Biologisch-genetisch habe ich laienhaft verstanden, macht es keinen Sinn, von ...

10. März 2016

„Mitgegeben auf den Weg"

„Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand“, so der Volksmund. Er will damit sagen, dass man nie weiß, ob man heil davonkommen wird, bei einem Sturm auf hoher See wie vor Gericht, und ...

07. März 2016

„Gedanken zur Zeit"

Das schaffe ich nicht! Wie soll das werden? Das dauert mir alles viel zu lange! Sätze des Zweifels und der Ungeduld. Gedanken, die uns nicht helfen und die unsere Sorgen nur noch schlimmer machen. ...

04. März 2016

„Mitgegeben auf den Weg"

Vor einiger Zeit fiel mir eine Unterhaltung zwischen einer Zeitung und einer Bibel in die Hände: Stellen Sie sich vor, auf dem Frühstückstisch liegen die Zeitung und die Bibel nebeneinander – und ...

01. März 2016

„Gedanken zur Zeit"

Nein, so kann es nicht weitergehen. Immer mehr Gerümpel hat sich in unserem Keller angesammelt. Es wird Zeit, gründlich auszuräumen, denn mir ist klar: Mindestens die Hälfte von dem, was da ...

17. Februar 2016

„Mitgegeben auf den Weg"

„Du bist ein Engel!“ Haben Sie das nicht schon mal gesagt – oder wenigstens gedacht? Ich sage diesen Satz manchmal, wenn mir unerwartet ein Mensch in einer misslichen Situation hilft oder eine ...

14. Februar 2016

„Gedanken zur Zeit"

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wo Gott wohl wohnt? Mancher Zeitgenosse denkt, Gott wohnt im Himmel; aber wo könnte solch ein Himmel sein? Wir können uns von der Vorstellung lösen, ...

12. Februar 2016

„Mitgegeben auf den Weg"

Das ist keine Erfindung geschäftstüchtiger amerikanischer Blumenhändler,  sondern geht auf den Heiligen Valentin aus dem 3. Jahrhundert zurück. Gesichert weiß man kaum etwas über ihn. Die Legende ...

02. Februar 2016

„Gedanken zur Zeit"

Wer in der vergangenen Woche die BBS Walsrode betrat, bemerkte sofort das lebendige Treiben. Überall waren bunte Stände aufgebaut, vor denen sich Schüler und Lehrer drängten. Auch in den ...

30. Januar 2016

„Mitgegeben auf den Weg"

„Ich muss heute bei Dir zu Gast sein.“ Was würden wir machen, wenn uns jemand mit diesem Satz käme? Ja sind wir denn ein Gasthaus? Wer könnte da alles kommen? Jesus sieht Zachäus auf dem Baum, und ...

28. Januar 2016

„Gedanken zur Zeit"

Caspar, Melchior und Balthasar sind die Namen, die wir aus den Initialen der Überschrift lesen, die Namen der Weisen aus dem Morgenlande, die dem Stern folgten, um das neugeborene Christuskind ...

27. Januar 2016

„Mitgegeben auf den Weg"

Vor einigen Tagen besuchte uns meine Schwägerin. Von Hannover bis Wunstorf war sie mit dem Zug gefahren. Doch ab da war die weitere Bahnstrecke gesperrt. Man hatte einen sogenannten ...

12. Januar 2016

„Gedanken zur Zeit"

Die freundlichen Worte der Verkäuferin holen mich zurück aus meinen Gedanken, mit denen ich leicht gestresst schon im nächsten Geschäft war. Etwas beschämt murmele ich: „Äh, danke für Sie auch!“ ...

06. Januar 2016

„Mitgegeben auf den Weg"

Wie oft wurde dieser Spruch in meiner Generation ausgesprochen. Natürlich kommt er von Karl May und sollte wohl besser heißen „ein Indianer zeigt keinen Schmerz“. Denn viele Indianer wurden von ...

05. Januar 2016

„Gedanken zur Zeit"

Neujahr. Die Reste von der Silvesterparty liegen noch in der Wohnung herum. Zwischen Sektkorken, dem Abfall von Tischfeuerwerken und Bleigießen stehen die schmutzigen Pfännchen vom Raclette. ...

31. Dezember 2015

„Mitgegeben auf den Weg"

Ich war unterwegs nach Celle zu einem für mich wichtigen Termin. Es war schon dunkel und es nieselte leicht. Doch ich kannte den Weg und war gut in der Zeit. Dann plötzlich: Warnleuchten, ...