„Gedanken zur Zeit"

Nachricht 12. Januar 2016

„Einen schönen Tag noch!“

Die freundlichen Worte der Verkäuferin holen mich zurück aus meinen Gedanken, mit denen ich leicht gestresst schon im nächsten Geschäft war. Etwas beschämt murmele ich: „Äh, danke für Sie auch!“ Beim Hinausgehen merke ich, dass ich jetzt lächele und meine Laune steigt. Mir ist leichter und beschwingter zumute. Einen guten Wunsch mitgeben – eine schöne Sitte, die sich seit einiger Zeit bei uns eingebürgert hat. Natürlich gibt es auch die ewigen Nörgler, die sich darüber mokieren und solche Worte als bloße Floskel abtun (und damit leider manchmal auch Recht haben …). Aber erst einmal gehe ich davon aus, dass der Wunsch ernst gemeint ist, so wie ich hoffe, dass man „Wie geht’s?“ fragt, weil man – zumindest in Gedanken – mitgehen will und nicht, um möglichst schnell weiterzugehen.
Die ehrlichen Absichten jedoch vorausgesetzt freue ich mich über die guten Wünsche, die mich begleiten. Wie sie sich erfüllen, ob der Tag wirklich schön wird, habe ich ja dann vielleicht auch noch ein bisschen selbst in der Hand.
Ich bin fest überzeugt: Worte können viel bewirken, haben oftmals eine geheime innere Kraft. Wenn wir aber an diese Macht der Worte glauben, können wir gar nicht genug gute Wünsche bekommen und weitergeben. In diesem Sinne: Einen schönen Tag noch!

Sabine Half, Pastorin in Eickeloh

Übersicht „Andachten"