„Gedanken zur Zeit"

Nachricht 02. Februar 2016

Wo liegt Kirgisistan?

Wer in der vergangenen Woche die BBS Walsrode betrat, bemerkte sofort das lebendige Treiben. Überall waren bunte Stände aufgebaut, vor denen sich Schüler und Lehrer drängten. Auch in den Klassenräumen sah es nicht anders aus: Da hatte eine Kfz- Berufsschulklasse eine Jurte aus Holz und Stoff nachgebaut, eine Verwaltungsklasse zeigte das selbstgebaute Modell eines thailändischen Pfahlbaus , Schüler /innen der Fachschule für Sozialpädagogik präsentierten einen interaktiven Biathlon-Skikurs, aus einem anderen Raum erklang traditionelle Musik aus Guinea-Bissau. An den drei Projekt – und Kulturtagen schien nichts unmöglich. Am Montagmorgen nahmen Vertreter von über 70 Klassen an einer Verlosung teil. Aus einem Topf wurde zunächst für jede Klasse ein Land ausgelost und dann ein Themenbereich. Daraus ergaben sich die Arbeitsaufträge: Die Kombination Schweden und Wohnkultur waren dank IKEA noch relativ einfach zu bewältigen. Mehr Phantasie und Kreativität verlangten Kombinationen wie: Schulsystem in Palästina, traditionelle Berufe in China, Esskultur in Mazedonien , TV in Syrien oder soziale Netzwerke in Österreich. Für die Präsentationen waren kein PC -Einsatz gestattet. Umso mehr wurde dann gesägt, gebohrt, gemalt, gekocht und mit Kopf, Herz und Händen kreativ gearbeitet. Schule mal ganz anders und die Ergebnisse waren beeindruckend. Und was hat das nun gebracht? In einem Klassenraum hing ein Plakat. Darauf war die Frage zu lesen: „Können wir hier alle friedlich leben?“ Die drei Kulturtage an der BBS waren die Antwort auf diese Frage . Fast 2000 Schüler aus über 25 Nationen haben miteinander an drei Tagen von fremden Kulturen gelernt. Natürlich ist der normale Schulalltag bei dieser Vielfalt nicht immer spannungs- und konfliktfrei. Aber wenn wir eine handvoll Grundregeln im Zusammenleben beachten, kann diese Vielfalt eine Bereicherung sein. Ja, wir können hier alle friedlich leben, wenn wir uns gegenseitig immer wieder mit Respekt und Toleranz begegnen. Das ist leicht gesagt, aber das muss jeden Tag neu gelebt werden.

Jörg Sbrisny Schulpastor BBS Walsrode

Übersicht „Andachten"