„Gedanken zur Zeit"

Nachricht 07. März 2016
Delventhal
Pastor Delventhal

Das schaffe ich nicht! Wie soll das werden? Das dauert mir alles viel zu lange! Sätze des Zweifels und der Ungeduld. Gedanken, die uns nicht helfen und die unsere Sorgen nur noch schlimmer machen. Uns geht es dann wie jenem Baum, von dem eine Geschichte erzählt, dass er eines Tages ganz traurig wird, weil alle anderen Bäume in seiner Umgebung schöner, größer und stärker waren als es. Dieser Baum wollte nicht mehr weiterwachsen, denn er glaubte nicht daran, er könne so werden wie die übrigen. „Es geschah einmal, dass aus der Erde eine kleine Pflanze emporwuchs. Sie freute sich so sehr über das Licht und die Luft, dass sie mit allen Kräften sich entfaltete und größer und größer wurde. Ja, bald konnte man sehen, wie ein kleiner Baum dastand, mit zarten Zweigen und Blättern, in einem wunderschönen Grün. Eines Abends ließ das Bäumchen seine Blätter traurig hängen, und auch die kleinen Äste neigten sich zur Erde. Ein Vogel, der in dieser Gegend gerne in den Zweigen der Bäume sang, merkte das, flog auf einen der Äste und fragte den jungen Baum, was geschehen sei. Ach, klagte dieser, ich will nicht mehr weiterwachsen. Wenn ich alle die schönen, großen, starken Bäume um mich sehe dann denke ich: das schaffe ich nie! Der Vogel wiegte sich eine Weile auf dem biegsamen Ast, während er nachdachte. Dann sagte er: Du musst Geduld haben. Jeden Tag bekommst du so viel Sonne, Regen und Wind wie du brauchst. Nimm es an! Alles andere wird sich von selbst finden.“ Diese Worte gelten nicht nur dem Baum, sie gelten auch jedem von uns. Wenn wir geknickt sind oder uns klein vorkommen oder das Gefühl haben, das schaffe ich nicht, dann lassen wir uns sagen: Habe Geduld mit dir und den Menschen, die dir Nahe sind. Denn ein Geduldiger ist erfolgreicher als ein Starker. (Sprüche Salomos 16,32) Schaue auf das, was du schon geschafft oder geleistet hast. Lass dich nicht verunsichern durch andere. Gehe deinen Weg in deinem Tempo und richte dich auf.

Thomas Delventhal, Pastor in Meinerdingen

Übersicht „Andachten"