„Gedanken zur Zeit"

Nachricht 16. April 2016

Na, waren Sie auch auf einer? Auf einer Konfirmation meine ich. Wenn Sie auf einer waren, können sie sich noch an die Konfirmationssprüche erinnern? Da gibt es ja regelrechte Klassiker und Hits. Die 10 beliebtesten Konfirmationssprüche. Die kommen immer. Und manchmal denke ich, schade! Die Bibel steht so voller guter Weisheiten und Verse für das Leben. Da gibt es doch reichlich Auswahl. Dieses Jahr wurde ich überrascht. Eine Konfirmandin wählte einen Spruch aus, denn ich noch nie als Konfirmationsspruch gehört hatte. Zu mindestens kann ich mich nicht daran erinnern.  “Behüte mich wie einen Augapfel im Auge, beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel” (Psalm 17,8). “Ich werde darauf aufpassen wie auf meinen Augapfel” – so etwas verspricht man oft jemandem, wenn man sich etwas ausgeliehen hat. Ich werde dein Auto hüten wie meinen Augapfel, ich verspreche dir, dass ich damit nicht fahrlässig umgehe, dass du es wohlbehalten wieder bekommst.
Manchmal verleiht man ja mal etwas, und bekommt es dann beschädigt zurück. Das ist ärgerlich, und belastet eine Freundschaft. Anscheinend gibt es Menschen, die borgen sich etwas, aber achten nicht besonders darauf. – Wenn’s kaputtgeht, ist es halt kaputt. Pech gehabt. Denen ist das anscheinend irgendwie wurst. Wenn ich verspreche, etwas wie meinen eigenen Augapfel zu hüten, dann meine ich: Mir ist es nicht egal, was mit dem passiert, auf das ich aufpassen soll. Ich nehme die Verantwortung wahr, die ich übernehme. “Behüte mich wie einen Augapfel im Auge” wenn ich das zu Gott sage, dann fordere ich von ihm etwas: Ich will, dass ich dir nicht egal bin. Ich will, dass du dich wirklich um mich sorgst, dass dir mein Schicksal so nahe geht, wie nichts anderes. Wenn mir ein Leid zustößt, dann soll es auch dir weh tun. Ich will dein Augapfel sein.

Mareike Kranz, Diakonin in Bomlitz und Dorfmark

Übersicht „Andachten"