„Gedanken zur Zeit"

Nachricht 15. Juni 2016

Meine Frau und ich hatten uns darauf gefreut, mal ein paar Tage rauszukommen und Urlaub zu machen.
Wir waren in den Harz gefahren, um zu wandern. Dass es gleich am ersten Tag regnete, störte uns wenig.
Aber als wir dann im Internet die Wetterprognose anschauten, war ich doch ziemlich deprimiert: 10 Tage lang schlechtes Wetter wurde  da vorhergesagt. In Gedanken sah ich uns schon  die meiste Zeit in unserer Ferienwohnung sitzen.
Gut, wir könnten lesen und fernsehen. Aber eigentlich wollen wir uns doch lieber ganz viel an der frischen Luft bewegen.
Doch schon der nächste Tag brachte eine positive Überraschung. Das Wetter war besser als vorhergesagt. Und an den folgenden Tagen konnten wir uns über Sonnenschein und Wärme freuen.
Ich musste an den Ausspruch denken: „Prognosen sind immer unsicher, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen.“
Und das gilt nicht nur fürs Wetter. Es ist schon verwegen, vorauszusagen, ob es in 10 Tagen regnet oder nicht, wenn die Prognose  für die nächsten zwei Tage schon völlig danebenliegt. Bei vielen anderen Prognosen ist es nicht anders. Wirtschaftswachstum, gesellschaftliche Entwicklungen- oft hat man den Eindruck, dass da reine Kaffeesatzleserei betrieben wird.
Ich möchte mich nicht von dunklen Voraussagen lähmen lassen. Ich rechne damit, dass Gott auch in Zukunft viele  Überraschungen für mich bereit hält.

Diedrich Petzold, Pastor in Rethem

Übersicht „Andachten"