„Gedanken zur Zeit"

Nachricht 18. Juli 2016

„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit ...“

… mitten im Sommer diese Verse aus dem 24. Psalm, die uns aber viel bekannter aus dem gleichnamigen Adventslied sind.
Macht die Tore weit, damit alle rein kommen, genug Platz ist für alle da. Der alte Traum im Alten Testament, dass irgend-wann alle Menschen und alle Völker zum heiligen Berge des Herrn kommen. Eine Vision gegen Ausgrenzung und Exklusi-vität.
Mich schmerzt es, dass heute weltweit scheinbar eine Re-naissance der Intoleranz und der Nationalisten aufkommt. Mich berührt es, dass die „starken“ Männer und Frauen wie Trump, Putin, Le Pen, Orban, Erdogan, Petri … sich überall mehr und mehr durchsetzen und wieder mit Verboten und Ausgrenzun-gen, nationalen Egoismen und viel Säbelrasseln auf Stimmen-fang gehen und Erfolg haben. Alles Reden von Feindbildern und Sündenböcken sollte uns nachdenklich machen. Wir brau-chen viel mehr Offenheit, auch Herzensoffenheit, für die Men-schen, für alle Menschen.
Auch wir in unseren Kirchen und Gemeinden.  Wie oft erleben Menschen es in unseren Gemeinden, dass sie reglementiert werden, unfreundlich abgewiesen werden, von oben herab behandelt werden? Wir wollen aber doch vor allem Men¬schen gewinnen, sie einladen, sie integrieren, uns mit ihnen auf den Weg machen …
Das geht doch nur, indem wir die Tore weit machen, uns öffnen und in Jesus Gott bekennen, der den Menschen zugewandt ist und eine tiefe Liebe zu uns Menschen zeigt.
Und es gibt doch nichts Schöneres, wenn die Menschen kom-men und Heimat finden, sich wohl fühlen – in unserer Gemein-de, in unserem Land.

Pastor Torsten Schoppe, Bad Fallingbostel

Übersicht „Andachten"