„Mitgegeben auf den Weg"

Nachricht 25. September 2016
Delventhal
Pastor Delventhal

Ausgebrannt

In Afrika, so wird erzählt, werden Legehühner, die vom ständigen Eierlegen besonders erschöpft sind, für ein paar Tage aus der Menge herausgenommen. Sie kommen für diese Zeit in einen gesonderten Raum um sich von ihren Strapazen zu erholen. Das scheint mir auch auf unsere menschliche Situation übertragbar. Viele Männer und Frauen laufen Gefahr sich Jahr um Jahr in Familie oder Arbeit zu übernehmen und zu viel von sich zu fordern. Was hilft: Ich verlasse für eine Weile die Umgebung, die mir dauerhaft Stress macht. Wenn es mir gelingt den äußeren Abstand zu nutzen um auch inneren Abstand zu dem zu bekommen, was mich belastet, ist das entlastend. Es kann natürlich nicht jeder einfach aus seinen Zusammenhängen aussteigen oder mit seiner Arbeit aufhören. Aber wir können uns auch in der normalen Arbeitswoche um unsere familiäre und seelische Gesundheit kümmern. Am Sonntag die Arbeit auch wirklichen ruhen lassen, den Urlaub, der mir zusteht auch nehmen und verreisen, feste Zeiten für gemeinsame Familienaktivitäten, für  Stunden zu zweit mit dem Ehepartner und zum Toben mit den Kinder einplanen und Zeiten organisieren, in denen Schönes und Spontanes passieren kann. Ein Freund sagte mir mal: „Wenn ich zu viel arbeite und zu wenig zu Hause bin, habe ich Angst davor, dass irgendwann die Kinder nicht mehr fragen ‚Papi, spiel mit mir‘.“ Denn wenn die Kinder das nicht mehr fragen, weil sie ständig gefrustet sind, stimmt das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Liebe nicht m ehr. Dann ist es Zeit Inne zu halten, Bilanz zu ziehen und etwas zu verändern- bevor man ausbrennt. Der Philosoph Paul K. Feyerabend hat im hohen Alter zu folgender Einsicht gefunden: „Heute scheint es mir, dass Liebe und Freundschaft die wichtigste Rolle im Leben spielen und dass ohne Sie selbst die höchsten Errungenschaften blass leer und gefährlich bleiben.“ Bei der Gestaltung des Alltages ist es wichtig, dafür Sorge zu tragen, dass den persönlichen Bedürfnissen nach Beziehung, Lust, Freude, Entspannung, Kultur und Sport genügend Platz eingeräumt wird.

Thomas Delventhal, Pastor in Meinerdingen

Übersicht „Andachten"