„Gedanken zur Zeit"

Nachricht 05. April 2017

Glücklichsein lernen

Wo sind die Menschen am glücklichsten und was macht sie glücklich? Vor zwei Wochen hat die UNO ihren Glücksreport vorgelegt: Deutschland liegt auf Platz 16. In 5 Ländern der Erde gibt es sogar ein Ministerium, das für das  Glück der Menschen zuständig ist. Im Königreich Buthan wird der Wohl-  stand der Bevölkerung nach dem Bruttosozialprodukt, sondern mit dem  Bruttosozialglück gemessen. Auch für Deutschland gibt es einen Glücksatlas: Niedersachsen liegt immerhin auf Platz 2.  Glücklich zu sein ist ein wichtiges Thema, das uns alle betrifft und hunderte Glücksratgeber geben Rat- schläge und Anleitungen zum Glücklichsein. Die Werbung arbeitet mit unserer Sehnsucht nach Glück und suggeriert uns, dass Glück  käuflich sei.  Jeder will glücklich sein! Aber was ist Glück und wie werde ich ein glücklicher Mensch? Kann ich mir das Glücksgefühl  selbst erschaffen, wenn ich mich genügend anstrenge? Und was ist, wenn äußere oder innere Lebensumstände mich daran hindern, glücklich zu leben?  Ich mag die allzu einfachen Rat- schläge zum Glücklichsein nicht. Das Leben ist eben  nicht nur Glück! Aber ich empfinde es als Glück, wenn ich es schaffe, die Aufgaben des Lebens zu bewältigen und mich den Herausforderungen zu stellen. Die   großen und kleinen Unglücke  gehören auch zu meinem Leben.  In einigen Schulen gibt es inzwischen  das Unterrichtsfach „Glück“. Man geht davon aus, dass man Glücklichsein durchaus erlernen kann. Es geht dabei nicht darum, ein kurzzeitiges Glücksgefühl zu ver  mitteln, sondern um Lebenskompetenzen. Das Selbstbewusstsein, die  körperliche und seelische Gesundheit, die Selbst- und Fremdwahrnehmung sollen trainiert und gestärkt werden. Eine Schülerin wurde gefragt, ob sie glücklich sei. „Immer“ sagt sie. Ist das möglich? „Ja, wenn wir auf die richtige Weise denken.“

Jörg Sbrisny

Übersicht „Andachten"