„Gedanken zur Zeit"

Nachricht 27. Mai 2017

Weltspieltag

Morgen, am 28. Mai, ist der „Weltspieltag“. Die Vereinten Nationen haben dieses Datum für jedes Jahr so festgelegt. Er soll Menschen spielend einander näher bringen und den Spaß am Spielen fördern. Wer kleine Kinder hat, weiß, wodurch sie am meisten lernen. Genau: durchs Spielen.
Kinder probieren sich und das Leben übermütig aus, machen ständig neue Erfahrungen, erweitern spielerisch ihren Horizont, genießen es, etwas immer besser hinzubekommen, und entdecken dabei frech und zwanglos die eigenen Fähigkeiten. Und das Ganze funktioniert vor allem deshalb so gut, weil ihnen das Spielen einfach unglaublich viel Spaß macht. Manchmal gucke ich spielenden Kindern zu und denke: „So locker möchte ich mal wieder ans Leben rangehen. Spielen und dabei Neues ausprobieren.“ Ich mache meistens erst einmal die Dinge, die nützlich sind und frage nicht unbedingt nach meiner Lust. Dabei sagt sogar Friedrich Schiller: Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. Es ist gut, durch den morgigen „Weltspieltag“ daran erinnert zu werden. Die Bibel preist übrigens das Spielen als Geheimrezept für effektives Lernen und für ein gutes Leben. Im Buch der Sprüche erzählt die Weisheit, wie sie es geschafft hat, so klug zu werden. Und sie nennt nur einen Grund: „Ich war schon bei der Schöpfung Gottes Liebling und spielte vor ihm. Darum kann ich euch nur raten: Macht es so wie ich. Spielt und werdet weise dabei!“ Spielen macht Spaß, und Spielen macht klug. Vielleicht, weil es erst einmal zweckfrei ist, entspannt, lebenslustig, begeisternd, fröhlich und… machen Sie eine Fortbildung, spielen Sie mal wieder eine Runde!

Ute Hülsmann, Pastorin in Gilten

Übersicht „Andachten"