„Gedanken zur Zeit"

Nachricht 04. Juni 2017

Geburtstag der Gemeinde

Viele freuen sich auf Pfingsten – auf Ferien oder zumindest auf eine verkürzte Arbeitswoche auf-grund des Pfingstmontags als Feiertag. Eine willkommene Abwechslung im Alltag zwischen Ostern und den Sommerferien.
Die Bedeutung von Weihnachten und Ostern ist den meisten noch geläufig, doch worum geht es eigentlich zu Pfingsten? Was gibt es da zu feiern?
Zu Pfingsten feiern Christen weltweit die Geburtsstunde der christlichen Gemeinde. In der Bibel wird davon berichtet, dass die Nachfolger von Jesus zehn Tage nach seiner Himmelfahrt eine au-ßergewöhnliche Erfahrung mit übernatürlichen Begleiterscheinungen durch die Kraft des Heiligen Geistes machten. Dies erregte viel Aufsehen in der Stadt Jerusalem und warf einige Fragen auf, so dass der Apostel Petrus eine öffentliche Rede hielt. Aufgrund dieser Predigt fassten rund dreitau-send Menschen den Entschluss, ebenfalls an Jesus als Sohn Gottes zu glauben und seinen Lehren zu folgen. Die Gemeinde war geboren.
Die christliche Gemeinde kennt durch die ganze Kirchengeschichte hindurch ähnliche Berichte von Kraftwirkungen des Heiligen Geistes.
Auch wir können dies heute noch erleben. Gott will uns im Alltag nah sein und uns mit Kraft aus-statten. Wenn man das erfährt ist es begeisternd.
Wie kann man das bekommen? In Lukas 11:9 sagte Jesus dazu: „Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan!“

Markus Haist

Übersicht „Andachten"