„Gedanken zur Zeit"

Nachricht 08. August 2017

Nur für heute

Manchmal gleicht mein Frühstück einem Planungsgespräch mit mir selbst. Da steht neben meiner Kaffeetasse all das, was ich gestern nicht geschafft habe. Und jetzt stelle ich dazu, was ich heute erledigen muss. Da kommt eine ganze Menge zusammen: In der Küche stapelt sich der Abwasch. Im Garten ist das Gras höher als die Blumen. Und dann gibt es auch noch das eine oder andere Telefongespräch, das ich führen sollte - und dann der Besuch im Krankenhaus, vor dem ich Angst habe...
Und das soll ich heute alles schaffen? Mutlosigkeit überschwemmt mich. Ich sitze vor meiner Tasse Kaffee und schaue zu, wie mich schon allein die Aufzählung dieser Aufgaben fertig macht. Kennen Sie das auch?
Da fällt mein Blick auf ein Kalenderblatt und ich lese Sätze, die Papst Johannes XXIII. (1881 – 1963) zugeschrieben werden:
„Nur für heute werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben, ohne alle Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen.
Nur für heute werde ich eine gute Tat vollbringen.
Nur für heute werde ich keine Angst haben.
Nur für heute werde ich mich vor zwei Übeln hüten: vor der Hetze und vor der Unentschlossenheit.“
Indem ich diese Sätze lese, löst sich der Druck in meinem Bauch. Ich muss das nicht alles heute erledigen. Ich darf mit dem zufrieden sein, wozu ich heute Kraft und Zeit habe. Am Abend schaue ich dankbar zurück und freue mich über das, was mir heute gelungen ist. Morgen ist ein neuer Tag, da werde ich dieses Lernprogramm „Gelassenheit“ weiter ausprobieren.
 
Wilfried Niggeloh, Pastor i.R. , Ahlden
 
Übersicht „Andachten"