„Gedanken zur Zeit"

Nachricht 04. Oktober 2017

Was mein Leben reicher macht

Jetzt liegen sie in den Buchläden wieder aus und man kann nur staunen über diese Vielfalt: die Kalender für das Jahr 2018 sind da. Mein Lieblingskalender ist entstanden aus einer Rubrik der Wochenzeitung DIE ZEIT.
Leserinnen und Leser erzählen darin, was ihr Leben reicher macht. Großartige Begegnungen stehen hier neben den kleinen Glücksmomenten des Alltags. Aus der Fahrt zur Arbeit und dem morgendlichen Stau auf der Autobahn wird das gemeinsame Staunen mit den anderen Pendlern über den wunderbaren Sonnenaufgang. Statt über die Kälte zu schimpfen, freut sich eine Leserin über den Frost, der ihre Haare und Wimpern beim Joggen verzuckert. Menschen beschreiben, wie sie aus der Alltagsroutine aussteigen und mit einem Mal, ganz unerwartet, erfahren und erkennen, dass sie beschenkt werden. Das Große steht hier neben dem Kleinen und das vermeintlich Kleine ist so kostbar wie das Große.

„Lobe den Herrn, meine Seele - und vergiss nicht, was er Dir Gutes getan hat!“ - so sagt es der Beter des 103. Psalms. Er lädt mich ein, den zu loben, der mir das Leben geschenkt hat und der es mir täglich neu schenkt. So öffnet auch er mich für das Geschenk, das dieser Tag, dieser Moment, möglicherweise für mich bereithält. Dankbar entdecke ich, was mein Leben reicher macht. Wenn ich denn nur bereit bin, es wahrzunehmen.

Pastorin Silke Meisner, Klinik Fallingbostel

Übersicht „Andachten"