„Mitgegeben auf den Weg"

Nachricht 10. Januar 2017

Einfach mal die Klappe halten . . .

Es war eher ein lautes Jahr, das jetzt vergangene Jahr. Im Durcheinander der Stimmen, die auf einen einstürmten, war es nicht leicht, zu unterscheiden, was wichtig, richtig oder nichtssagendes Geplapper war. Es wurde getwittert, gepostet und gebloggt was das Zeug hält. Inhalte spielen dabei keine große Rolle. Und wenn die Wahrheit knapp danebenliegt, ist es auch egal. Hauptsache es gefällt vielen im weltweiten Netz. Ich denke an den Wahlkampf in den USA, die verletzenden Worte auf Facebook oder in den anderen Medien. Mein Wunsch für das neue Jahr lautet deshalb: Einfach mal die Klappe halten und stille sein. Das wäre es doch. Stille zu werden und zu hören! Erst einmal in sich zu gehen und dann zur Tastatur greifen. Die Stille ist eine biblische Erfahrung. Der Prophet Jesaja hat sie gegenüber Kriegsgeschrei und forschem Drauflosstürmen ins Feld geführt: „Durch Umkehr und Ruhe könntet ihr gerettet werden, im Stille sein und im Vertrauen läge eure Stärke“  In emotional aufgeladenen Zeiten, ist es gut, sich zurückzunehmen. Ruhe. In der Stille weicht man dem Zuhören weniger aus. Schon das ist ein Segen. Jedes Zuhören verändert die Sprecher ebenso wie die Hörer. Ich bin wirklich bei einem anderen oder einer anderen, wenn ich höre. Ich bin nicht schon wieder in einem anderen Programm. Im Zuhören kläre ich mich immer auch ein wenig selber. Und das wird mir guttun.  In der Stille weicht man Gott weniger aus. Je mehr sich ein Mensch erlaubt, sich selber zu begegnen, desto wahrscheinlicher wird auch ein Gespräch mit Gott. In diesem Gespräch mit Gott liegt dann der Dank für alles, was gar nicht selbstverständlich ist: Die Menschen, die begleiten, helfen und raten. Aber auch das Bitten um Schutz und Bewältigung des Lebens. Konkret heißt das für mich: Statt vorschneller Urteile und verletzender Worte bereit zu sein, zunächst einfach nur zuzuhören. Im Stille sein läge eure Stärke. Ein guter Ausgangspunkt für das begonnene Jahr.

Oder kurz gesagt: Einfach mal die Klappe halten!

Herbert Seevers, Pastor in Walsrode

Übersicht „Andachten"