„Mitgegeben auf den Weg"

Nachricht 19. Mai 2017

In die Relegation

 Noch 2 Spieltage in der Fußball Bundesliga. Der Meistertitel ist wie erwartet vergeben. Aber die Frage bleibt spannend: wer steigt ab? Wer schafft es in die Relegation? Der Abstiegskampf geht bis zum letzten Spieltag. Erst dann wird feststehen, wer absteigt.
So ein bisschen Mitleid habe ich ja immer am Ende der Saison mit denen, die absteigen müssen. Die haben sich bemüht, haben gegrätscht und sind gerannt. Aber es hilft ja nichts: Gäbe es nur „Unabsteigbare“, wäre die Liga zum Gähnen.
Beim Auf- und Abstieg gibt es eine Regel, die mir gut gefällt: die Relegation. Denn da bekommen der Drittletzte der ersten und der Drittbeste der zweiten Liga noch eine Chance. Da geht noch was, da lässt sich noch was drehen. Und wer dann verliert, kann wenigstens sagen, er habe alles versucht.
So ein Relegationsspiel, das wünsche ich mir für meine Lebensliga auch bisweilen. Eine zweite Chance, wenn ich versagt habe, schuldig geworden bin, wenn das Leben mir die gelbe oder die rote Karte gezeigt hat. Eine zweite Chance, wenn ich den Elfmeter verschossen habe, wenn ich sie verhauen habe, die alles entscheidende Gelegenheit. Eine zweite Chance, wenn ich hilflos im Abseits stehe oder verletzt vom Schauplatz meines Lebens getragen werde, mit Kreuzbandriss in der Seele und wenig Aussicht auf Heilung.
Und es gibt sie! Gott hat – jederzeit – einen Relegationsplatz für sie und mich. Es gibt im Leben eigentlich kein „zu spät“. Versöhnung ist möglich. Umkehr ist möglich. Neubeginn kann jederzeit stattfinden. Keiner ist verhaftet mit seinem derzeitigen Lebenstabellenstand. Gott fängt immer wieder von vorne mit uns an, er eröffnet immer neue, zweite, dritte und hundertste Chancen. Gott ist ein treuer Fan der Menschen, die er liebt. Da gehören wir dazu, da spielen wir mit, da sind wir im Kader.
Aber eines gibt es doch nicht bei Gott: Es gibt keinen Abstieg. Bei ihm spielen wir immer erstklassig – und glauben sie mir, bei Gott ist das alles andere als langweilig. Es ist eben dich nicht bloß der Fußballgott.

Pastor Uwe Gaudszuhn

Übersicht „Andachten"