„Gedanken zur Zeit"

Nachricht 29. Januar 2018

Mathematik: mangelhaft

Heute gibt es wieder für hunderte von Schülern  Zeugnisse. Fürmanche Schüler und Eltern  gibt es da vielleicht auch die eine oder andere Überraschung. Mein Sohn hat mir schon mal so ganz „nebenbei“ in einem entspannten Augenblick am Wochenende  seine zu erwartenden Noten mitgeteilt. Er hat es vorgezogen die abzusehende nicht ganz so erfolgreiche Mathenote schon mal anzukündigen.Obwohl es  über 40 Jahre her ist,  kann  ich mich noch sehr gut an meine eigeneSchulzeit erinnern und an mein mulmiges Gefühl im Bauch, mit dem ich am Zeugnistag nach Hause kam.Meinem Sohn möchte ich dieses Gefühl ersparen. Als Vater schaue ich mir deshalb erst mal die guten Noten an und würdige den Erfolg, auch wenn es die „Zwei“ in Sport, Religion oder Kunst ist. Und auch eine „Drei“ ist dabei auch lobenswert! Als mein Sohn  mal trotz Anstrengungen über eine sehr schwache Mathenote   verzweifelt war, habe ich  kurzerhand meine  alten Schul- zeugnisse  aus der hintersten Ecke einer Schublade hervorgekramt. .Es waren da mehrheitlich eherdurchschnittliche , ausreichende aber auch hier und da  mangelhafte Beurteilungen ( damals noch handschriftlich ) dokumentiert. BeimAnblick dieser Zeugnisse muss ichheute noch schlucken. Meinem Sohnwollte ich damit den Druck nehmen.Heute muss ich als Lehrer selber Noten erteilen. Häufig erlebe ich Schüler mit einem enormen Druck und Optimierungsanspruch. Da wird eine „Zwei oder Drei“ schon als persönliche Niederlage betrachtet. Verbunden ist dieser Druck oft mit einem Verlust, sich selber realistisch einschätzen zu können.Bei beidem sollten Eltern und Lehrer  achtsam  gegenlenken. Und wir sollten immer wieder darauf hinweisen und es die jungen Menschen spüren lassen, dass das wertvolle und liebenswerte eines Menschen, nicht von seiner Leistung und seiner Schulnote abhängt. „Du warst in Mathe auch keine Leuchte“ , sagte mein Sohn ganz trocken, und deshalb kommen meine alten Zeugnisse auch wieder zurück in dieSchublade.

Jörg Sbrisny, Schulpastor BBS Walsrode

weiterlesen ...