„Gedanken zur Zeit"

Nachricht 28. Februar 2018

Mehr Lebensfreude Nicht loben können ist ein gesellschaftliches Problem, wovon auch christliche Gemeinden und Gemeinschaften betroffen sind. Nicht umsonst muss der Beter selbst an seine Seele appellieren, Gott zu loben:
Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat (Ps.103,2).
Lobpreis ist Hinwendung des ganzen Menschen zu Gott. Lobpreis ist Ausdruck der Freude an Gott. Lobpreis bringt Glaube und Liebe zu Gott zur Sprache. Lobpreis geschieht spontan, steckt an, führt zur Freude, gehört in die Gemeinde der Gläubigen. Lobpreis ist schön, weitet das Herz. Lobpreis ist der Schlüssel zu Gottes Herz. Lobpreis und Anbetung ist ein wesentlicher Bestandteil von christlicher Gemeinde. Ich preise Gottes Wesenseigenschaften, wer er ist, was er tut. Ich freue mich über Gott um seiner selbst willen, verehre ihn, bewundere ihn. Eine Folge von Lobpreis in der Gemeinde (Apg 2,47):
Sie lobten Gott und hatten Gnade beim ganzen Volk. Der Herr aber tat hinzu täglich, die gerettet wurden, zu der Gemeinde. In dieser Zeit haben wir viel zu loben. Karfreitag, Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten. Alles wunderbare Ereignisse, die uns Menschen gut tun. Alles lobenswerte Ereignisse, in denen uns Jesus begegnen will. Alles überlebenswichtige Ereignisse, die für uns geschehen sind. Lobpreis ist ein wesentlicher Schritt zu mehr Lebensfreude. Probiere es aus beim Singen von alten und neuen Liedern. Suche dir eine Gemeinde, in der Lobpreiszeit im Gottesdienst ganz normal ist. Oder schnapp dir eine Bibel und lese dir Psalmentexte vor und lobe Gott.

Björn Völkers, Gemeinschaftspastor

Übersicht „Andachten"