Gedanken zur Zeit

Nachricht 28. März 2018

Vor uns liegt Ostern. In keiner anderen Zeit im Jahr durchlebt die Kirche in so kurzer Zeit die ganze Vielfalt von Gottes Botschaft für uns: Gott ist mit uns in Freud und Leid in Ewigkeit.
Gott ist mit uns in Freud: Gründonnerstag ist ein echter Festtag. Jesus feiert das Abendmahl mit seinen Jüngern. Ursprünglich war das von ihm auch als Abschied von seinen Freunden geplant. Aber auch, um ihnen ein Zeichen für jeden Tag zu geben: Denkt daran, wenn ihr zusammen kommt: Ich bin bei euch. Abendmahl feiern kann man immer und an Gründonnerstag wird es in vielen Gemeinden in der Welt als richtiges Festmahl gefeiert.
Gott ist mit uns im Leid: An Karfreitag feiern wir das Sterben Gottes. Das klingt hart, aber ist doch ein unglaubliches Erlebnis. Denn Gott nimmt diese Erfahrung auf sich, um uns zu zeigen, dass uns nichts trennen kann. Wenn es uns Menschen schlecht geht, körperlich oder geistig, können wir auf das Kreuz schauen und sehen, Gott leidet mit uns. Und lässt uns auch im Tod nicht allein.
Gott ist mit uns in Ewigkeit: Ostern, das Fest des Lebens. Das Erwachen der Natur, Pflanzen und Tiere leben wieder auf. Und so auch Christus, der das Grab hinter sich lässt. Der uns zeigt, dass der Tod nicht das Ende ist. An Ostern feiern wir nicht nur die Auferstehung Christi, sondern auch unsere eigene. Denn mit Ostern wissen wir, Gott ist mit uns. In Freud, im Leid und in Ewigkeit!

Pastor Thorben Bernhardt