Gedanken zur Zeit

03. Mai 2018

Kinder sind Zukunft

Neulich hörte ich mal wieder im Gespräch: „Kinder sind Zukunft!“ Stimmt das? Und wenn ja, warum eigentlich?
Wenn dieser Slogan in Deutschland ertönt, dann klingt er irgendwie immer ein bisschen egozentrisch: Kinder sind Zukunft – damit unsere Renten gesichert bleiben, weil wir neue Konsumenten brauchen, damit uns die Fachkräfte nicht ausgehen und, und, und …
Das motiviert wohl niemanden, Kinder zu kriegen. Und trotzdem lassen sich immer wieder Übermütige auf dieses herausfordernde Abenteuer ein. Warum? Also bestimmt nicht, weil sie volkswirtschaftlich denken, sondern weil darin eine tiefe menschliche Sehnsucht zum Ausdruck kommt. Der erste Freudenschrei, von dem die Bibel erzählt, ist Evas Jubel über ihr Kind: „Mit Gottes Hilfe habe ich einen Menschen geschaffen.“
Wer ein Kind bekommt, schafft Leben. Und Leben schaffen ist und bleibt das Beste, was man über das Dasein eines Menschen sagen kann. Vielleicht ahnen wir sogar, dass wir dadurch auch ein bisschen Anteil an Gottes schöpferischer Größe haben. Dazu kommt: Wer Leben schafft, der gibt immer auch etwas von sich hin. Das wissen Eltern zur Genüge. Aber das macht unsere Kinder für uns nur noch wertvoller, das etwas von uns in ihnen aufgeht.
Kinder sind toll, jedes für sich. Und sie sind Zukunft, weil sie ein Zeichen dafür setzen, dass neues Leben möglich ist – und das es sich lohnt, sich für das Leben einzusetzen.

Pastor Uwe Gaudszuhn, Dorfmark

 

Übersicht Andachten