Gedanken zur Zeit

09. Mai 2018

Du siehst mich aus gutem Grund

Zugegebenermaßen habe ich in der Überschrift die Mottos von zwei Veranstaltungen Anfang Mai zusammengewürfelt. Doch gerade zusammengesetzt ergeben sie für mich einen besonderen Anreiz.
Du siehst mich, so hieß das Motto des Kinderkirchentages am Sonntag. Nicht als Drohung. Auch wenn manche das so verstehen. Ich kann und ich muss mich nicht vor Gott ver-stecken, denn es ist gut das er mich sieht. Er sieht meine Stärken und Schwächen und er sieht vor allem auch das, was ich vor anderen verstecken möchte, weil ich Angst habe, dass sie mich dann nicht mehr mögen. Aber Gott liebt mich ohne wenn und aber, bei ihm darf ich so sein, wie ich bin. Mal stark und auch mal verletzlich. Mal albern und verspielt (ja auch das mag ich als Erwachsene manchmal sein) aber eben auch ernst und nachdenklich. Er sieht meine Fehler und mal ehrlich, die sehe ich auch, auch wenn ich sie am liebsten verstecke. Er mahnt mich, aber er bügelt mich nicht ab, wie manche Mitmenschen, wenn sie von meinen Fehlern erfahren.
Es hat eben einen guten Grund, dass er mich sieht.
Aus gutem Grund, das ist das Motto der Gesamttagung Kin-dergottesdienst in Stuttgart. Mitarbeitende im Kindergot-tesdienst aus dem ganzen Bun-desgebiet kommen in Stuttgart zusammen. Es ist gut, dass man uns dort sieht. Denn Verkündigung für Kinder ist was ganz Besonderes. Damit eben nicht Gott der mit erhobenen Zeigefinger auf uns schaut verkündet wird, der quasi als Petzer für alles Schlechte benutzt wird, sondern als der liebende Gott, der mich ansieht so wie ich bin.

Claudia Gürtler, Diakonin

Übersicht Andachten