Gedanken zur Zeit

23. Mai 2018

Strahlend blauer Himmel, die Sonne scheint und alles leuchtet wunderbar. Bei diesem Wetter um den Klostersee spazierend, erscheint die Welt gleich viel freundlicher. Die Menschen begegnen sich mit freundlichen Bemerkungen und laufen mit gehobener Stimmung weiter. Mir erzählt eine wildfremde Spaziergängerin sogar ihre soeben erlebten Abenteuer. Es war eine nette Begegnung. Mit einem Lächeln im Gesicht und gegenseitigen guten Wünschen, trennten sich unsere Wege frohgemut.
Ist es nicht erstaunlich, wie schnell sich die Stimmung hebt, sobald man ein zugewandtes und freundliches Gespräch erlebt?   
Aus meiner Erfahrung in der Beratungsstelle zeigt sich unter anderem immer wieder, wie unsere Stimmungen von einem Gegenüber beeinflusst werden. Es macht viel mit uns, wenn es keine oder wenige enge persönliche Beziehungen zu anderen Menschen gibt. Der Mensch braucht gute persönliche Kontakte fast genauso sehr zum Leben, wie das Essen und Trinken. Es nährt uns emotional in einem Maße, dass uns oft gar nicht so bewusst ist. Denn mit wenigen Kontakten können wir ja trotzdem leben, es fühlt sich nur nicht so lebendig an.
Wie zufrieden kam gestern unser Austauschschüler von seinem Ausflug mit Gleichaltrigen wieder. Zuvor war er, außer in der Schule und beim Fußball, immer in seinem Zimmer und behauptete, dass er gerne allein sei, wirkte dabei aber lange nicht so gelöst, wie gestern, nach diesem Beisammensein. Natürlich gibt es für ihn noch die zusätzliche Sprachbarriere und wir erwachsenen Gasteltern unterhielten uns viel und extra langsam und deutlich mit ihm. Dennoch ist es nicht zu unterschätzen, wie wichtig der soziale freundschaftliche Kontakt mit Gleichaltrigen ist. Welche Zufriedenheit strahlte er aus, in mehrerlei Hinsicht! Zum einen die Freude über die gemeinsam erlebte Unternehmung und zum anderen die Freude über den eigenen Mut, sich überwunden zu haben, in den Kontakt mit ihnen gegangen zu sein. Ja manches Mal bedarf es dazu des Mutes.   
Wie wertvoll sind doch diese kleinen menschlichen Begegnungen. Und da der Mensch ein soziales Wesen ist, ist es auch für unser alltägliches Wohlbefinden immens wichtig im zwischenmenschlichen sozialen Austausch und Kontakt zu sein, Freundschaften zu haben, auch wenn es manchmal Mut erfordert. Nur zu...

Inga v. Bredow