Gedanken zur Zeit

14. Juni 2018
Pastor_Hülsmann_2014
Pastor Hülsmann

Meine Lieblingsgeschichte zum Thema Begabung geht so: Eckart von Hirschhausen geht in einen Zoo und kommt zum Pinguin-Gehege. Als er einen Pinguin am Beckenrand stehen sieht, überkommt ihn sofort Mitleid. Was für ein bemitleidenswertes Geschöpf: eine hässliche Figur und völlig farblos. Das Tier watschelt ungelenk am Beckenrand entlang und springt ins Wasser. Und von einem Moment auf den anderen verändert sich alles. Der Pinguin schießt einmal quer durch das Becken, dreht akrobatisch ein paar Pirouetten und gleitet ohne die geringste Anstrengung wieder zurück. Das Ganze wirkt vollkommen mühelos und Hirschhausen ist zutiefst verblüfft. Dass er sich dermaßen täuschen konnte! Was auf dem Trockenen unbeholfen und peinlich aussieht, das erweist sich im Wasser als faszinierend ästhetisch. Hirschhausen ist wie verzaubert von der Grazie dieses elegant dahingleitenden Pinguins.
Diese krasse Fehleinschätzung des Pinguins wird für ihn zum Gleichnis seiner eigenen Berufsbiographie.
Er erinnert sich an seine Tätigkeit als Arzt auf der Krankenhausstation und dass er sich beim Schreiben der Arztbriefe gefühlt hat wie der Pinguin an Land.
Und er erinnert sich daran, dass er sich wie der Pinguin im Wasser gefühlt hat, wenn er abends auf einer kleinen Bühne als Zauberer mit seinen Kunststückchen die Augen der Zuschauer zum Strahlen brachte. Auf der Bühne konnte er seine Kreativität ausleben, die beim Schreiben von Arztbriefen eher hinderlich war.
Hirschhausen sagt selbst: „Viel sinnvoller, als sich mit Gewalt an die Umgebung anzupassen, ist, das Umfeld zu wechseln. Wer als Pinguin geboren wurde, wird auch nach sieben Jahren Therapie und Selbsterfahrung in diesem Leben keine Giraffe werden.“
Bei der Frage nach der Begabung geht es nicht nur um die Frage nach der Begabung, sondern auch um die Suche nach dem passenden Umfeld.
Die Begabungen hat Gott uns in die Wiege gelegt. Aber das passende Umfeld müssen wir selbst suchen.

Matthias Hülsmann, Pastor in Loccum

Übersicht Andachten