Gedanken zur Zeit

23. August 2018

Glück stärkt Dich!

Wie glücklich sind wir eigentlich? Wie glücklich bist du? Ich erlebe viele Menschen, die erst einmal unglücklich sind, die nur Probleme sehen. „Der Nachbar war zu laut, das Meeting zu lang. Das Konzept ist doch lückenhaft und ineffektiv, die Kinder nervig“ … und und und. Auch ich erwische mich dabei erst einmal nur die Probleme und das Negative zu sehen. Dabei passiert so viel anderes, so viel Gutes und Schönes. Der Nachbar hat eine Feier, weil er geheiratet hat. Super, er hat eine Frau gefunden, die zu ihm passt. Das Meeting hat noch ganz neue Erkenntnisse gebracht, weil eine Kollegin eine Idee hat und das Projekt umgesetzt werden kann. Endlich wurde ein neues Konzept erstellt, wir werden sehen an welchen Stellen man nacharbeiten muss, aber da haben sich viele Menschen Gedanken gemacht. Den Kindern sind andere Dinge wichtig und sie haben gerade das Turm bauen entdeckt. Cool, etwas Neues entsteht.
Wenn ich zufrieden und glücklich bin, schaffe ich mehr. Wenn ich glücklich bin, kann ich anderen Menschen fröhlicher begegnen. Will Smith hat in einem Video, das gerade im Internet kursiert, gesagt: „Ich habe aufgehört zu versuchen meine Frau glücklich zu machen. Jahrelang habe ich es probiert, bis ich gemerkt habe: Das kann sie nur allein machen.“ Das geschieht in unseren Herzen. Fang heute an und freue dich an all den coolen und tollen Dingen, die jeden Tag in deiner Nähe passieren. Und du kannst dir sicher sein: Gott freut sich mit dir.

Olaf Ruprecht, Diakon in Meinerdingen und im Kirchenkreis Walsrode

Übersicht Andachten