Gedanken zur Zeit

05. Januar 2019

Suche Frieden und jage ihm nach

„Fang mich!“ Mit diesen Worten werde ich „angetickt“ und schon ist mein kleiner Neffe um die Ecke verschwunden. Und ich weiß, er erwartet, dass ich ihm hinterherjage und ihn so schnell wie möglich fange, nur damit wir dann die Rollen wechseln können. Mache ich natürlich auch. Allerdings muss ich gestehen: schon nach zwei bis drei Runden komme ich ganz schön ins Keuchen. Wann ist er so schnell geworden? Und warum ich nicht mehr so fit, wie als Kind?
Vielleicht ein guter Vorsatz fürs Jahr 2019: wieder fitter zu werden? Ein Vorsatz, den ich mir wahrschein-lich mit vielen teile. Aber ich weiß auch, wie das mit guten Vorsätzen ist: oft sind sie so schnell vergessen wie ausgesprochen…
Einen Vorsatz gibt es für dieses Jahr, den ich nicht vergessen möchte. Die Jahreslosung 2019 gibt ihn mir vor: „Suche Frieden und jage ihm nach!“ (Psalm 34,15)
Schon wieder etwas nachjagen? Klingt anstrengend. Aber andererseits: was für ein schönes Vorhaben, den Frieden zu suchen. Als ob er sich versteckt hätte und wir ihn nur zu finden bräuchten. Eine hoff-nungsvolle Idee. Ich werde mich dieses Jahr auf die Suche machen. An allen möglichen Orten will ich mit offenen Augen sehen, ob ich ihn finden kann, den Frieden – oder zumindest einen Teil von ihm. Und wenn ich ihn finde: dann jage ich ihm nach so schnell ich kann: Aufgeben gilt nicht!

Mirja Rohr, Pastorin der Kirchengemeinde Ahlden

Übersicht Andachten