Gedanken zur Zeit

15. Januar 2019

Zeit für…

Das neue Jahr ist nun schon zwei Wochen alt. Viele Menschen haben sich für das neue Jahr gute Vorsätze gemacht. Diese Vorsätze sind ganz unterschiedlich. Die einen wollen mit dem Rauchen aufhören, andere mehr Sport treiben, andere wollen eine Sprache oder ein Hobby beginnen.
Viele Vorsätze haben Bestand, andere sind vielleicht jetzt schon nach nur zwei Wochen schon Geschichte.
Auch die Landessynode der Landeskirche Hannover hat einen Vorsatz gefasst – und das Jahr 2019 zum Jahr der Freiräume ausgerufen.
Keine Angst, sie werden ihren Pastor und ihre Pastorin und auch die anderen kirchlichen Mitarbeiter weiter erreichen. Urlaub steht nicht an.
Aber trotzdem Zeit für Freiräume. Mal anders denken, den gewohnten Trott verlassen. Bewusst Zeiten für sich einplanen. Überlegen, was kann ich lassen, wo kann neues Werden.
Halt den Alltagstrott hinterfragen und vielleicht an der einen oder anderen Stelle verlassen. Nicht vorgeschrieben, sondern als Angebot. Ich gebe zu, dass klingt verlockend. Nicht nur für die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter, sondern für jeden Menschen.
In Psalm 31 heißt es: „Du stellst meine Füße auf weiten Raum.“
Weite gilt es zu entdecken, die unbekannten und vielleicht auch die unbequemen Ecken erkunden. Eben nicht eingeengt und komplett festgelegt zu sein. Aber dabei nie den Boden unter den Füßen verlieren. Halt haben, durch den Glauben, durch Mitmenschen, durch das, was man bisher schon geschafft hat.
Ich weiß nicht was aus ihren Vorsätzen wird und auch nicht was das Jahr der Freiräume für die Landeskirche und für mich bringen wird. Aber Gott selbst gibt mir den Rahmen und den Halt für diese Schritte. So kann ich gut in das neue Jahr starten.

Claudia Gürtler, Diakonin

Übersicht Andachten