„Mitgegeben auf den Weg"

Nachricht 13. Februar 2018

Der HERR schafft deinen Grenzen Frieden 
Psalm 147, 14
Der Friede Christi, zu dem ihr berufen seid in einem Leibe, regiere in euren Herzen
Kolosser 3, 15

Jeden Tag gibt es viele Nachrichten die mich erreichen über Radio, Fernsehen, Internet, Handy, E-Mail, WhatsApp. Ich bekomme neue Informationen von Kolleginnen und Kollegen, Freundinnen und Freunden, Verwandten, Besucherinnen und Besuchern und Nachbarn. Manches freut mich. Anderes lässt mich unzufrieden zurück.
Das kann doch nicht sein. Das muss sich doch ändern lassen. Ich will mich mit dem Umstand nicht zufriedengeben. Dann suche ich nach weiteren Möglichkeiten, nach Lösungen, nach Unterstützung. Suche Rat. Manchmal tun sich Wege auf, wenn ich über meine Suche spreche. Wie die Suche nach einer Schwimmlehrerin für einen Frauenschwimmkurs in Walsrode.Manchmal aber auch nicht. Das ist nicht immer einfach zu akzeptieren. Dann erfahre ich meine Grenze. Erfahre, dass ich nicht alles regeln kann, nicht immer eine Lösung finde. Und wenn ich den Psalm 147, 14 lese „Der HERR schafft deinen Grenzen Frieden“, kann ich meine Grenzen annehmen, immer wieder. Das heißt aber auch, Lösungen suchen werde ich immer wieder.

Heike Janincki, Kirchenkreis Sozialarbeiterin im Diakonischen Werk

Übersicht „Andachten"