Gedanken zur Zeit

15. Mai 2019
Pastor Thorben Bernhardt

Es ist Spargelzeit!

Und wir in der Heide lieben unseren Spargel: Mit Butter oder Hollondaise, mit Schinken oder Schnitzel. Als Suppe oder klassisch, weiß oder grün, für mich ganz neu: auf Pizza. Und sogar, vielleicht etwas wagemutig, mit Erdbeeren als Salat.
Dabei ist Spargel eigentlich gar nichts so kompliziertes. Und trotzdem schenkt er so vielen Menschen so viel Lebensfreude. Über das Jahr verteilt finden sich immer wieder solche Lebensmittel, die für eine Jahreszeit stehen. Erdbeeren oder Spargel habe ich schon genannt, aber auch der Grünkohl am anderen Ende des Jahreskreises. Ich freue mich immer wieder darauf, wenn es die Zeit im Jahr ist, in die diese Speisen gehören, selbst wenn man vieles heute schon das ganze Jahr über kaufen kann. Trotzdem ist es etwas anderes, im Winter oder Herbst, nach dem ersten Frost Grünkohl zu kochen, oder im Wonnemonat Mai Spargel zu essen. Selbst wenn es mit Erdbeeren sein soll…
 Ich finde es erstaunlich, wie stark wir Menschen uns für etwas ganz einfaches und, im Fall von Essen, notwendiges begeistern können. Auch darum singe ich immer wieder gerne das alte Lied „Geh aus, mein Herz“.  Besonders in der 8. Strophe: „Ach, denk ich, bist du hier so schön und lässt du`s uns so lieblich gehen auf dieser armen Erden: Was will doch wohl nach dieser Welt dort in dem reichen Himmelszelt und güldnen Schlosse werden, und güldnen Schlosse werden!“

Thorben Bernhardt, Pastor der St. Johannes-der-Täufer-Gemeinde Walsrode

Übersicht Andachten