Mitgegeben auf den Weg

23. Februar 2019

Jeder Mensch ist gleich wertvoll. Und seine Würde ist unantastbar. Diese Überzeugung stammt aus der Bibel und sie steht in unserem Grundgesetz. In der Wirklichkeit sieht das aber oft ganz anders aus. Heute wie vor zweitausend Jahren. Als Beispiel erzählt die Bibel die Geschichte von Lydia. Die ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau, Tuchhändlerin. Nur wenige können sich ihre Stoffe leisten, aber diese wenigen kommen und kaufen bei ihr ein. Doch trotz ihres beruflichen Ansehens lässt man sie spüren: Du bist nur eine Frau - im Geschäftsleben, in der Gesellschaft und auch in der Religion. Die Götter der Griechen hat Lydia hinter sich gelassen. Seit einiger Zeit hält sie sich stattdessen zu den Juden. Die glauben an den einen Gott, der zu seinem Volk sagt: „Ich bin der Herr, dein Gott, der einzige. Ich habe dich aus der Sklaverei befreit." Glücklich ist, wer zu diesem Gott gehört!
Aber so richtig gehört Lydia nicht dazu. Denn sie ist eine Frau. Frauen dürfen nicht mit Männern zusammen beten - sagen die Männer. Darum sitzt sie mit den anderen Frauen draußen am Fluss und betet dort und redet.
Da kommen zwei Männer zu ihnen, setzen sich zu ihnen, hören zu, erzählen von dem einen Gott, der auch heute noch befreit und der selber ein Mensch wurde, Jesus, damit die Menschen Gott besser begreifen und frei werden. Ein Satz dieser Christen trifft das Herz der Geschäftsfrau: „Bei Jesus werdet ihr nicht danach bewertet, ob ihr Jude oder Grieche, Sklave oder Freier, Mann oder Frau seid. Für Jesus Christus seid ihr alle gleich viel wert."
Alle sind gleich viel wert - die Einsicht ist heute noch genauso aktuell wie vor zweitausend Jahren. Diese Botschaft kann gar nicht oft genug gesagt und gehört werden, damit sich keiner das Gegenteil einreden lässt. Lydia entscheidet sich beherzt: Ich will getauft werden, sagt sie. Zu diesem Gott und zu Jesus Christus will ich gehören. Die mutige Griechin Lydia wird die erste Christin in Europa.

Claus van Veldhuizen, Kirchengemeinde Kirchboitzen

Übersicht Andachten