Mitgegeben auf den Weg

13. April 2019
Pastor Thomas Delventhal

Es gibt die Momente, da spürst du - du bist im Einklang mit der Welt. Du spürst, dass du gern du bist. Du bist dankbar, wem auch immer.
Du wunderst dich, wie das Leben so läuft. Schreckensmeldungen eingeschlossen, gehst du trotzdem einen guten Weg. Es ist bei dir viel Bewahrung. Du verstehst es nicht, aber du kommst durch, es fügt sich für dich. Du tust das Deine hinzu, bist vernünftig genug, nicht zu herausfordernd aufzutreten. Deine Chancen nutzt du, aber über den Tisch ziehst du keinen, du säst keinen Streit, nimmst jedoch deinen Anteil. Und weißt, es ist Gnade, klar zu kommen.
Du bist fleißig, hast Begabungen, bist auch fähig, deine Kraft umzusetzen in Erkennen und Tun. Aber du stellst nicht alles, was du hast, ins Schaufenster. Man gönnt dir deinen Erfolg, weil du andere dran beteiligst. Du hast ein Talent zur Menschenfreundlichkeit. Du fühlst dich selten ausgenutzt. Du weißt, das alles seinen Preis hat und seine Kehrseite, du überforderst das Leben nicht, du schaffst und mühst dich, scheust dich nicht, dich zu bücken. Du kannst geben und nehmen und vielleicht sogar beim Geben nehmen und beim Nehmen geben - wie die Bienen, die berauben und befruchten zugleich.
Und du siehst das Kommen und Gehen, bestaunst die Lebensbögen von Geburt über die Hochzeiten hin zum Altwerden und Sterben. Du siehst die Generationen eingebunden in eine glückende Geschichte, du stehst andächtig vor dem Kind, das an der Brust seiner Mutter gestillt wird und du siehst die Gesichter der Liebenden. Und eine Ehrfurcht erfasst dich, welch ein großes Privileg das Dasein doch ist und jeder Mensch eine Heiligkeit bei sich hat, die ihn leben lässt.
Unbeschreiblich, wie viel Frömmigkeit doch in uns steckt? Wir sind normal religiös, einfach weil wir Menschen sind. Darum haben wir Gewissen und Sehnsucht, weit über uns hinaus. Wir lieben und trauern um Verlorenes, wir hoffen auf Frieden, der höher ist als unsere Vernunft. Wir danken einem Weltganzen für Rettung, befehlen unsere Kinder, Enkel, Geliebte der höheren Macht an, wenn sie von uns weggehen. Du hast Religion bei dir, nicht nur für die Not.

Thomas Delventhal, Pastor in Meinerdingen

Übersicht Andachten