Mitgegeben auf den Weg

11. Mai 2019

Du bist reich!

In diesen Wochen werden wieder viele Jugendliche konfirmiert. Hinter ihnen liegen Monate der Vorbereitung. Sie haben sich mit Pastor*innen, Diakon*innen, jugendlichen Mitarbeiter*innen auf einen Weg gemacht, den Glauben in ihrem Leben zu entdecken. Eltern und Paten standen ihnen dabei zur Seite.
Nun ist der große Tag da. Aufgeregt und voller Spannung ziehen die Jugendlichen los. Was wird das Leben noch bringen? Fragen und gute Wünsche begleiten diesen Tag.
Wenn ich an das letzte Konfirmandenjahr zurückdenke, ist mir besonders ein Tag in Erinnerung geblieben. Das Thema für diesen Konfirmandentag lautete Lebenswege und Rituale. Die Konfirmanden haben ihre Lebenswege gelegt und Träume und Wünsche für die Zukunft aufgeschrieben. Ihnen war klar, dass nicht nur Sonnenschein auf ihrem Lebensweg sein wird.
Doch um ihnen auch für Zeiten, die sie sich jetzt nicht vorstellen können, Denkanstöße zu geben, haben wir Bilder aufgehängt. Bilder von Familien, von alten und kranken Menschen, von Menschen mit Einschränkungen. „Diese Menschen sind reich, weil…“ stand über den Bildern und darunter jede Menge Platz für die Gedanken der Jugendlichen. Und sie hatten viele Gedanken. Reichtum ist eben nicht nur eine Sache des Geldes. Glück; Gemeinschaft; jemand, der zuhört; eine neue Aufgabe; Menschen, die einem zum Lachen bringen; langjährige Freundschaft; Erinnerungen teilen; Mut, Stolz und Segen. Und das sind nur einige, der Gedanken.
Und das möchte ich nicht nur diesen jungen Menschen mitgeben, sondern allen Menschen, zusammengefasst mit dem Worten von Jürgen Werth.
Vergiss es nie: Dein Gesicht hat niemand sonst auf dieser Welt, und solche Augen hast alleine du. Vergiss es nie: Du bist reich, egal ob mit, ob ohne Geld, denn du kannst leben! Niemand lebt wie du

Claudia Gürtler, Diakonin

Übersicht Andachten