Mitgegeben auf den Weg

07. September 2019

Ihr seid das Salz der Erde, Ihr seid das Licht der Welt

Jesus hat gesagt „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.“ (Joh. 8,12). Aber er hat auch gesagt „Ihr seid das Salz der Erde. (…) Ihr seid das Licht der Welt.“ (Mt. 5,13-16). Diese Worte höre ich oft in Verbindung mit der Ev. Jugend. Werden wir als Ev. Jugend als Salz gesehen? Was wäre unsere Welt ohne Salz? Sie wäre fade und nur weniger geschmackvoll und wahrscheinlich würde es weniger Artenvielfalt geben. Sind wir als Jugend die Würze im Gemeindeleben? Die, ohne die es vielleicht manchmal fade oder sogar langweilig werden würde? Wie wäre unsere Welt ohne Licht? Nichts? Oder nur Dunkel? Wie werden wir, die Ev. Jugend als Licht gesehen? Das Sprichwörtliche Licht im Dunkel? Oder das Licht der Hoffnung für die Zukunft der Kirche? Jesus hat seinen Jüngern mit auf den Weg gegeben, dass ihr Licht leuchten soll und alle Menschen die guten Taten der Jünger sehen sollen. Meiner Meinung nach kann jeder von uns das Salz der Erde sein, indem wir für unsere Aufmerksamkeit auf andere Menschen richten und ihr Leben bereichern. Außerdem kann auch jeder von uns das Licht der Welt sein, denn wenn wir Chancen geben und Möglichkeiten für uns und andere schaffen spenden wir vielleicht ein wenig Hoffnung.

Shannon Heidt, Evangelische Jugend im Kirchenkreis Walsrode

Übersicht Andachten