Mitgegeben auf den Weg

01. Februar 2020

Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut! (1.Mose 1,31)

In diesem Arbeitsergebnis von Gott selbst kommt 2x das Wort „sehen“ vor.
Gott hat sich alles genau angeschaut. Er hat sich sein Arbeitsergebnis angeschaut mit dem Urteil „sehr gut“. Gott macht keine halben Sachen. Er ist ein Detailverliebter. Er schaut auch dich an, seine ganze Schöpfung, alle Natur. Was Gott gemacht hat, ist einzigartig und sehr gut, sehr schön.
Gott schaut hin und nimmt wahr, was er geschaffen hat. Gott sieht aufmerksam auf seine gesamte Schöpfung.
Aber auch wir sind aufgefordert, genau hinzuschauen, was Gott für uns geschaffen hat. Nicht nur für uns, sondern auch uns selbst.
Gott hat uns einzigartig geschaffen und unseren Lebensraum, den er uns zur Verfügung stellt, damit wir unser Leben in einem schönen Lebensumfeld leben können.
Wir dürfen dankbar sein, dass wir solch einen schönen Planeten zum Leben haben. Dennoch meinen viele, mit dem von Gott uns anvertrauten Planeten Raubbau zu betreiben.
Lasst uns hinschauen und die Schönheit der Schöpfung neu entdecken. Unsere Antwort auf die Schönheit kann nur sein, dass wir achtsam sind, staunen und Sorgfalt walten lassen.
Ich lade ein, neu die Natur wert zu schätzen und dankbar zu sein für einen schönen Lebensraum, den wir von Gott haben. Schreibe für dich auf, was du achtsam neu in der Schöpfung Gottes entdeckst und komme darüber in den Lobpreis und in die Dankbarkeit.

Björn Völkers, Gemeinschaftspastor

Übersicht Andachten