Mitgegeben auf den Weg

08. Februar 2020

In unserem Hausflur erinnern uns mehrere eindrucksvolle Bilder an die früheren Reisen, zu denen auch das schlesische Gebirge gehört, auch unsere Wanderung auf die Schneekoppe. Vor allem war es für unsere Kinder ein eindrucksvolles Erlebnisse, die Schneekoppe zu besteigen. In unserem Wohnzimmer hängt außerdem ein Christusbild, das  an die Jünger Jesu erinnert. Sie verkündeten Gottes Botschaft in seinem Volk und darüber hinaus.
Ein anderes Bild ist uns ebenso wichtig, erinnert es doch  an die    Hochzeit meines Opas Gustav Krutscher und seiner Ehefrau Ida geb.  Kontschuh. Im Jahre 1880 feierten der Bräutigam aus Mondschütz und die Braut mit weiteren Gästen in Althof ihre Vermählung. Ein eindrucksvolles Bild schmückte fortan das Wohnzimmer der Familie, und es blieb beeindruckend  bis zu seinem plötzlichen   Tode, als er durch einen Blitzschlag an der Oder sein Leben verlor.   Tragisch war dabei auch, dass er als Bürgermeister und  Ehemann mit sechs Kindern aus seiner Familie gerissen wurde.
Ein weiteres Bild: Als wir in Schlesien im Januar 1945 vor den Russen in die Tschechei flüchten mussten, nahm meine Oma ihr wertvolles Hochzeitsbild als Andenken auf die Flucht in die  Tschechei mit. Von dort kam sie nach etlichen Monaten wieder mit uns   zurück nach Althof. Das Hochzeitsbild war ihr immer   wichtig, sie trug es am Liebsten bei sich. Auch bei schweren  Entbehrungen behielt sie das Vertrauen zu Jesus Christus, ihrem guten Hirten. Ihr Leben endete vor unserer Vertreibung in den Westen.
In ihrem Herzen hielt sie sich an die biblischen Worte:  „In  Liebe treu, im Glauben wahr, in der Hoffnung fröhlich immerdar.“

Werner Krutscher , Walsrode,  Pastor em.

Übersicht Andachten