Mitgegeben auf den Weg

28. März 2020
Superintendent Ottomar Fricke

Haben Sie das früher auch gedacht: Wenn in China ein Sack Reis umfällt, ist das für mich ohne Bedeutung.
Meistens stimmt diese Redewendung - doch wie wir gerade erleben, nicht immer.
Wenn in China ein Virus von einem Tier auf einen Menschen hüpft, müsste das doch noch viel unbedeutender sein, als wenn ein Sack Reis umfällt. Ein Virus ist doch viel kleiner!
Und doch ist es genau dieser klitzekleine Virus, der uns zur Zeit zu Hause hält, dieser Virus verursacht riesige wirtschaftliche Probleme und versetzt viele in Angst und Schrecken.
In der Chaostheorie gibt es den Schmetterlingseffekt. Edward N. Lorenz fragte: "Kann der Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien einen Tornado in Texas auslösen?" Ja, möglich ist das offenbar.
Wäre es dann auch möglich, dass das Verhalten eines einzelnen Menschen die Welt verändert? Der Wochenspruch der kommenden Woche lautet: "Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele." (Matthäus 20 28). Ich bleibe beim Gegensatz "Jesus - für viele" hängen. Er ist in die Welt gekommen - und hat sie für Millionen von Menschen geändert. Seine Auferstehung gibt Hoffnung über den Tod hinaus. Sein Leben ist Vorbild für viele. Seine Worte sind Inspiration für Generationen.
Jeder von uns kann solche Bedeutung bekommen.
Komisch, dass mich der klitzekleine Virus aus China darauf aufmerksam machen muss. Ich kann es doch auch in der Bibel finden. Jesus Christus - für viele.
Bleiben Sie behütet!

Ottomar Fricke, Superintendent Kirchenkreis Walsrode und Pastor Kirchengemeinde Walsrode

Übersicht Andachten